muss ich nochmal Prüfung machen?

3 Antworten

Nein, da sollten keine Prüfungen anfallen .. du hattest ihn schon einige Zeit und er ist "erst" 5 Jahre weg.

Eine gesetzliche Frist für eine prüfungsfreie Neuerteilung gibt es nicht. Das StVG schreibt lediglich vor, dass die Prüfung abgelegt werden muss, wenn Tatsachen die Annahme rechtfertigen, dass du die nötigen Kenntnisse und Fähigkeiten nicht mehr hast.

Üblicherweise geht man nach zehn Jahren davon aus, dass die Kenntnisse nicht mehr aktuell sind, es kann aber auch schon eher der Fall sein, wenn der Entzug wesentlich länger war als die Zeit, in der man die Fahrerlaubnis besessen hat.

Bei dir sind beide Merkmale nicht erfüllt, so dass davon auszugehen ist, dass keine Prüfungen angeordnet werden. Letztendlich ist es aber eine Ermessensentscheidung.

eigentlich dürfte ein Antrag auf Wieder-erlangung/erteilung der Fahrerlaubnis ausreichen.

andre831985
Fragesteller

ok danke für die antwort habe mir auch sonst nichts im Strassenverkehr bis dahin geleistet

HfPol110  27.07.2022, 17:56
@andre831985

Der Verstoß war so gravierend das eine MPU angeordnet wurde. Es gibt kaum Menschen die sich etwas so schlimmes wie du erlaubt haben. Ist in dem Fall völlig Latte das du die davor noch nichts zu schulden hast kommen lassen

andre831985
Fragesteller
@HfPol110

ja mpu ist ja alles bestanden das war ja nicht die frage

HfPol110  27.07.2022, 18:20
@andre831985

Wie gesagt, es kann auch sein dass du den neu machen musst. Das sagt dir die Fahrerlaubnisbehörde

andre831985
Fragesteller

habe ja schon den antrag und alles gestellt und habe morgen termin beim Strassenverkehrsamt

Lavidasnipe  28.07.2022, 00:00
@andre831985

Wenn du deine MPU, wie du in deiner Frage geschrieben hast, bestanden hast, wird dein positives Gutachten mit Sicherheit bei der Behörde liegen. Andernfalls gibst du es morgen ab.

Sollte ersteres der Fall sein, kann es sein, dass du morgen zumindest deine vorläufige Fahrerlaubnis erhältst, weiß nicht ob du schon dieses „Blankoformular“ unterschrieben hast und deine Karte schon fertig ist.

sollte letzteres der Fall sein, gibst du dein Gutachten ab & wartest auf die Sichtung vom Gutachten. Manchmal geht’s schnell (10 Minuten), manchmal dauert es einige Zeit. Von 1 tag bis mehrere Wochen kann alles drin sein, hängt von der Behörde ab..

Sofern ich die positive MPU richtig erkannt habe, bereits meinen Glückwunsch und bleib sauber !!