Muss man bei der MPU die theoretische und praktische Prüfung nochmal machen?

4 Antworten

In Ausnahmefällen kann die Fahrerlaubnisbehörde eine erneute Fahrerlaubnisprüfung nach § 20 Absatz 2 der Fahrerlaubnisverordnung (FeV)anordnen.

Dies kann geschehen, sobald die Behörde der Meinung ist, dass der Betroffene keine erforderlichen Kenntnisse und Fähigkeiten mehr nach dem Führerscheinentzug besitzt.

Meist stellt die zuständige Fahrerlaubnisbehörde Bedingungen.

Diese sind als Voraussetzungen zu verstehen, welche erfüllt sein müssen, damit die Fahrberechtigung wieder erlangt werden kann.

Als Beispiele sind hier eine MPU, also eine medizinisch-psychologische Untersuchung, oder eine Nachschulung für die jeweiligen Führerscheinklassen zu nennen.

Der Führerscheinentzug wird in zwei Kategorien eingeordnet:

  1. Entzug der Fahrerlaubnis per Gericht: Nach einer Verkehrsstraftat wird eine Sperrfrist verhängt. Nach Ablauf kann die Fahrberechtigung neu beantragt werden.
  2. Entzug der Fahrberechtigung per Führerscheinstelle: Nach einem schweren Vergehen im Straßenverkehr, beispielsweise nach dem Erreichen der Höchstpunktzahl in Flensburg, prüft die Führerscheinstelle etwaige Bedingungen, unter denen die Neuerteilung geknüpft ist.

Das Ende der Sperrfrist bedeutet also nicht automatisch die Neuerteilung der Fahrerlaubnis

https://www.bussgeldkatalog.org/

Nein, das hat damit nichts zu tun.

Es geht dabei um die Gefahrenerkennung und die Einsicht deines Fehlers. Sprich: Man wird dir aufzeigen, was durch Fehlverhalten alles passieren kann. Dabei sprechen wir dann vor allem von Alkohol und Drogen am Steuer.

Wenn du eine MPU machen musst, zweifelt man nicht an deinen fahrtechnischen Fähigkeiten, sondern deiner charakterlichen Eignung zur Führung eines Kraftfahrzeugs.

Es geht also nicht um Theoriefragen und den Stoff an sich, sondern eben die Gefahrenerkennung und die Einsicht deines Fehlverhaltens. Man will damit verhindern, dass du deinen Fehler nochmal begehst.

Genaueres zum Ablauf findest du hier vom TüV.

Hier findest du noch einen Link, wo du mehrere Videos zum Ablauf findest:

https://www.tuev-sued.de/fuehrerschein_pruefung/aktuell_informiert/mpu_im_film

Liebe Grüße

TechnikSpezi

Woher ich das weiß:Hobby – Auto- und Motorradfahrer mit 30.000km/Jahr
Redgirlreloadet  27.01.2018, 00:32

Nettes Propaganda Video Menschlich und Fair ist da aber Real nix, beim ersten Versuch bekommst du direkt an den Kopf geknallt das du durchfliegst

Antitroll1234  27.01.2018, 08:22

Ich kenne etliche Fälle welche mit richtiger Vorbereitung die MPU beim ersten Anlauf bestanden haben.
Diejenigen die beim ersten Mal durchfallen haben sich nicht wirklich mit Ihren Problem auseinandergesetzt oder möchten es gar nicht ändern.

Nein, muss man nicht. Sie wissen das du fahren kannst, trauen dir aber nicht wie du fährst.

Nö die MPU ist weitaus schlimmer, glaub mir!