Theoretische oder praktische Prüfung schwerer?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Beides gleich schwer 44%
Praktische war schwerer 33%
Theoretische war schwerer 22%

6 Antworten

Praktische war schwerer

Ich fand die praktische Prüfung anspruchsvoller. Für die theoretische Prüfung (Anfang 2017) musste man halt diese App mit den Fragen ein paar mal durchmachen. Dann war die theoretische Prüfung sehr einfach und nach ein paar Minuten zu Ende. Die praktische Prüfung (auch Anfang 2017) dauert länger und beinhaltet mehrere Prüfungsbestandteile. Das Fahren selber ist natürlich nicht anspruchsvoll, allerdings ist es recht atypisch, dass jemand hinten sitzt und beobachtet wie man fährt, so dass bereits kleinste Lappalien auch beim Bestehen der praktischen Prüfung als "negativ" gesehen werden. Schwer war im Endeffekt beides subjektiv für mich nicht, im Vergleich würde ich aber die praktische Prüfung selber als schwerer bezeichnen, von der Vorbereitung her aber als angenehmer, was ich nicht zuletzt meiner sehr freundlichen und witzigen Fahrlehrerin anrechnen muss. Der theoretischen Prüfung war eine ödere Vorbereitung vorgelagert, aber die Prüfung selber war sehr simpel, weil ich ja die Fragen und Antworten bereits kannte und nach ein paar Minuten bereits fertig war.

Zusammenfassend lässt sich alles gut meistern und auch sind die Prüfer im praktischen Teil echt keine Unmenschen. Trotz aller Lästerei meinerseits, war der Prüfer persönlich wohlwollend und faktisch objektiv.

Beides gleich schwer

Es kommt immer auf die Persönlichkeit an ob nun die theoretische oder die Praktische Prüfung schwerer ist. Die theoretische Prüfung kannst du allein durch Alltagserfahrung und logischem Denken zur Hälfte bestehen, für den rest braucht man ein wenig Fleiß. Mein Tipp: versuche eigene Beispiele für die Situationen zu finden und beobachte die Anwendung der Theorie wenn du unterwegs bist.

Bei der praktischen Prüfung gibt es mehr Situationen die du nicht beeinflussen kannst, du musst alles auf dich zukommen lassen, wie später im Verkehr auch. mach einfach das was du in den Fahrstunden vorher gelernt hast.

Theoretische war schwerer

Ich fand die Theoretische schwerer im vergleich zur Praktischen. Kann aber auch daran liegen, dass ich eine sehr einfache Prüfungsstrecke (zumindest hab ich es so empfunden) hatte.
Besonders schwer ist beides nicht.

Die theoretische Prüfung hat man komplett selbst in der Hand. Bei der praktischen Prüfung gehört eben noch ein wenig Glück dazu

Praktische war schwerer

Hi.

Die Therorie ist einfach nur stumpfes Lernen. Genug Fleiß und Du bist safe.

Bei der Praxis kannst Du soooo viel Pech haben: n kritischen Prüfer, n depperten Mitverkehrsteilnehmer, Du übersiehst vor lauter Multitasking was, ...

Und bei der Theorie kannst Du nen Fehler machen. Zu meiner Zeit hatte man mit 9 Fehlerpunkten bestanden, die wichtigsten Fragen zählten aber deren 5. Wenn Dir bei der Praxis was Gravierendes passiert, dann is rum.

Ich hab's damals so gesehen: bei der Praxis durchfallen ist nur ärgerlich und teuer, aber keine Schande. Bei der Theorie schon...

Vjvjhx  13.06.2023, 18:16

Schande ist vllt etwas überspitzt