Findet ihr die theoretische oder die praktische Fahrprüfung schwerer?

5 Antworten

Ganz klar die praktische.

Theorieprüfung ist ja eigentlich ein Selbstläufer. Man weiß ja im Voraus aufgrund der Prüfungssimulationen, wie gut es laufen wird - wenn man in den letzten 20 Prüfungssimulationen in der App immer 0 Fehlerpunkte hatte, muss man in der Prüfung einfach nur das machen, was man längst kann und die Sache ist safe.

Bei der praktischen Prüfung fahren ganz viele andere Verkehrsteilnehmer herum, die sich nicht unbedingt regelkonform verhalten und einen damit durcheinander bringen können. Oder es funktioniert irgendwas nicht so, wie es sollte, was einen total aus dem Konzept bringen kann (z.B. wollte bei meiner CE-Prüfung die Anhängerkupplung nicht einrasten). Klar, damit sollte man trotzdem zurecht kommen können, aber das ist eben nicht so einfach, wie in der Theorieprüfung, wo alles 1:1 so aussieht wie beim Üben.

Ich fand die praktische Prüfung schwerer. Die Theorie war mehr Auswendiglernen als alles andere. Aber in der Praxis kann so viel Unvorhergesehenes passieren.

Theorie war easy. Praxis war auch easy aber man kann nie wissen, was passiert.

Ganz klar praktische. Theorie ist nur auswendig lernen. Bei der praktischen Prüfung können dir unerwartete Dinge passieren.

Praktische. Theorie fand ich ziemlich einfach. Praktisch war mehr Aufwand. Alleine die ganzen Pflichtstunden sind nervig.