Was zählt als schwerer Fehler bei der Fahrprüfung?

hoyohoo  26.05.2023, 23:24

Hi, wie ist denn die Prüfung verlaufen? :)

airmax210
Fragesteller

Hey! Ich hab sie geschafft - danke der Nachfrage :)

hoyohoo  25.06.2023, 21:58

Hey cool, freut mich. War es schwer? Wurde am Anschluss was angemerkt, dass du hättest besser machen können? :)

airmax210
Fragesteller

War eigentlich einfach - zum Schluss wurde ich gefragt, ob ich persönlich denke, dass ich etwas besser machen hätte können :)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gibt viele. Beim überfahren einer roten Ampel reicht z.B. einer. Mach dir nicht so viele Gedanken, halte dich an die Regeln dann kommst du sehr wahrscheinlich durch

Totengraeber87  30.11.2023, 21:30

Nö ich bin nicht durchgekommen

Leider liegt das ein Stück weit im Ermessen des Prüfers. Klar ist sowas wie rote Ampel überfahren, Vorfahrt missachten etc.

Hatte aber auch schon mal nen Prüfer der hat jemanden durchfallen lassen, weil er nach der (weitesgehend vorbildlichen) Prüfungsfahrt beim Aussteigen auf dem Parkplatz keinen Schulterblick gemacht hat bevor er die Autotür geöffnet hat...

Also das sind so Sachen, wo man 5 Fehlerpunkte bei der Theorieprüfung bekam. Vor allem Vorfahrtsregeln misachten, Rote Ampel überfahren, gefährliches Überholen. Auch so Sachen wie das Einfahren in eine für PKW nicht zu befahrende Straße, wie z.B. falsch rum in eine Einbahnstraße.

Angaben ohne Gewähr, aber ich würde mir denken, dass es so ist.

Zum Beispiel Rechts vor Links missachten oder ohne zu blinken abbiegen.

Vorfahrt missachten aller Art, rote Ampeln oder durchgezogene Linien überfahren, die Geschwindigkeit zu überschreiten, nicht am Stoppschild oder am grünen Blechpfeil zu halten, verbotswidrig zu überholen, den Seitenabstand zu Fahrrädern nicht einzuhalten, ...