Wie lange lässt ein Prüfer in der praktischen Fahrprüfung fahren?

Das Ergebnis basiert auf 2 Abstimmungen

Führerschein 50%
Auto 50%
praktische Fahrprüfung 0%
Fahrschule 0%
Autofahren 0%
Straßenverkehr 0%

6 Antworten

Servus,

die praktische Prüfungsfahrt geht maximal 45 Minuten. Es liegt im Ermessen des Prüfers dich kürzer zu prüfen.

Was sicher in jeder Fahrprüfung drankommen wird ist die Gefahrenbremsung. Alles andere liegt auch hier wieder im Ermessen des Prüfers.

Es kommt auf den Fehler an, den du machst. Sofern dein Fahrlehrer eingreifen muss, da Gefahr droht, ist die Prüfung an Ort und Stelle beendet. Kleine Fehler wie bspw. die dauerhafte, deutliche Unterschreitung der erlaubten Geschwindigkeit führen nicht zum Durchfallen der Prüfung. In Summe allerdings kann es letztlich aber dazu führen.

Bikergrüße!

Woher ich das weiß:Hobby – Motorradfahrer (Suzuki GSX-R 750 K1)

Hallo,

also ich bin damals so 30-35 Min gefahren. Soweit mir bekannt ist, dürfen es 45Min sein. Das ist etwas Prüferabhängig.

Alle Übungen werden nicht gefordert. Gefühlsmäßig entscheidet der Prüfer das spontan, denn teils kamen die Wünsche bei mir recht spät vom Rücksitz.

Auf der Autobahn war ich nicht.

Ich hatte einen kleinen Fehler, bin zu Ende gefahren und habe dann das Ergebnis mitgeteilt bekommen. Da der Fehler aber beim Abbiegen daran lag, das der Prüfer -wie oben erwähnt- zu spät die Anweisung gegeben hat, habe ich bestanden.

Es gibt aber sicher Fehler, die man sich nicht erlauben sollte und somit zum nicht bestehen der Prüfung führen können

Das ist unterschiedlich. Ich bin 20 Min. gefahren. Alle Übungen muss man nicht machen. Ich habe nur die Gefahrenbremsung gemacht.

Auf die Autobahn ging es gleich zu Anfang. Bei der nächsten Abfahrt aber gleich wieder runter. Er wollte sehen, wie ich mich da anstelle und ob ich richtig überhole.

Wegen einem kleinen Fehler fällt man nicht durch. Der Prüfer weiß, dass man ein Anfänger ist und noch nicht alles glatt läuft. Richtig fahren, lernt man sowieso erst im Laufe der Jahre.

Ob man bestanden hat oder nicht, wird einem erst nach der Fahrt mitgeteilt. Außer man macht einen größeren Fehler (über rot, Unfall, Gefährdung anderer, etc.). Dann wird die Prüfung meist sofort beendet.

In der Regel fährt man etwa 30 Minuten. Es gibt leichte und gravierende Fehler. Ein leichter Fehler alleine zb. hast du vergessen zu blinken, führt wenn er einmalig auftritt nicht zum sofortigen Durchfallen in der Prüfung. Ein gravierender Fehler zb. Vorfahrt nehmen, hingegen schon.

Auto

HIer lässt er dich 30-45 Minuten fahren und je nachdem wie er gestimmt ist, fahrt ihr. Also ob Autobahn, Gefahrenbremsung...

Ceyhun
Fragesteller

Hallo Leute,

danke zuerst für eure ausführliche Antworten.

Also kann man davon ausgehen, solange der Fahrlehrer beim Beifahrersitz bis zum Startpunkt nicht eingreifen muss und der Prüfer nichts mit durchgefallen sagt ,,(wie Halten Sie das Wagen an)" das man im grünen Bereich ist?

Und heißt es dann, wenn das Ergebnis am Ende nach der Fahrt mitgeteilt wird, das man die Prüfung bestanden hat, wenn man die Anweisungen des Prüfers richtig gefolgt hat oder kann das trotzdem zum Durchfallen führen?

Lassen die Prüfer immer bis zum Schluss, also zum Startpunkt zurück fahren und teilen dann das Ergebnis mit oder brechen die den Prüfungsfahrt auch während der Straßenverkehr und man ist durchgefallen?

Also welche Methode wird von den Prüfern angewendet in der praktischen Prüfungsfahrt?

Wenn man ohne Probleme seine Übungen gemacht hat und Strecke bis zum Schluss gefahren ist zum bestehen oder das während der Fahrt der Fahrlehrer bei einem kleinen Fehler eingreifen muss und so dann durchfällt?

Entschuldigt mich für meine neugierigen Fragen, ich hoffe ihr könnt das alles nachvollziehen und danke nochmals für eure weiteren Antworten.