Warum kostete eine Fahrprüfung so viel?

6 Antworten

Der TÜV bekommt 116,93€ .. deutschlandweit.. dazu kommen dann die Gebühren für den die Fahrschule.

Die Prüfung dauert 55 Minuten.. jeder möchte dafür Geld und hat ja auch noch mehr Aufwand.. erstellen von Protokollen etc.

Woher kommst du? Also in Hessen kostet die praktische Prüfung knapp 120 Euro

Wenn mal 2 Monate niemand kommt ist das warscheinlich eingerechnet?

100 Euro für 15 Minuten TÜV HU sind auch nicht wenig.

Manche Behörden nehmen noch mehr!

Banenenbro123
Fragesteller

Im Gegenteil die sind überfüllt wegen dem Lockdown rückstau

lelusi  29.08.2021, 09:35
@Banenenbro123

Ich glaube auch manchmal, das so Gebühren willkürlich festgelegt werden, so wie z.b. der 6% Zins beim Finanzamt!

Weil es mit dem Fahren nicht getan ist.

Dir muss auch noch der Führerschein angefertigt und ausgegeben werden. Die Fahrerlaubnis muss natürlich auch eingetragen werden - also Formulare ausfüllen und einreichen und was da halt sonst noch im Hintergrund passiert. Das dauert, das ist Arbeit und das muss ja auch bezahlt werden - da arbeiten ja auch Leute dran.

marcelgr  29.08.2021, 12:03

Das ist alles mit den 40-50€ für den Antrag schon abgegolten. Die 250€ sind allein die Gebühren, die sich die Fahrschule einsteckt und das ist definitiv Abzocke

Die praktische Prüfung kostet 90 €. Wenn deine Fahrschule dir mehr berechnet, musst du das mit deiner Fahrschule klären.

Banenenbro123
Fragesteller

Bei mir kostet allein die normale Fahrstunde 50 Euro. Obwohl ich bei einer der Günstigsten Fahrschulen bin.

MichaelBrun  29.08.2021, 09:34

Über 200€ kostet die praktische Prüfung

MichaelBrun  29.08.2021, 09:36
@Classen526

Vor wie vielen Jahren hast du die Prüfung gemacht.

Ich habe ein brief direkt vom TÜV und das sind über 200€ davon geht kein cent an fie Fahrschule

MichaelBrun  29.08.2021, 10:16
@Classen526

Ich habe vor nem Monat meine Prüfung gemacht und die kostete über 200€.

Junge der TÜV weiß es besser wie du

Laura264  29.08.2021, 10:30
@Classen526

Meine Prüfung hat auch 90€ gekostet und ich habe die letztes Jahr in Niedersachsen gemacht.

FahrschulNerd  29.08.2021, 11:47

Der TÜV bekommt 116,93€ .. und die Fahrschule bekommt einen vertraglich festgelegten Betrag. Alles korrekt so