Darf man Fehler machen bei der praktischen Fahrprüfung?

9 Antworten

Hallo.

Das kann keiner Pauschal sagen, wenn es ein kleiner Fehler ist lässt der Prüfer dich in die Rund (oder ähnlich) fahr für die gleiche Situation.

Falls du es dann richtig machst, schauen die meisten darüber hinweg.

Bei rot über die Ampel ist schluß-. Oder beim Halten die Tür aufmachst und nicht auf Fußgänger achtest dann bist du raus.

Mit Gruß

Bley 1914

Geh einfach mit der Einstellung rein, dass es keinen Spielraum gibt. Denn der ist (soweit ich weiß) nicht klar definiert, und du kennst ihn nicht. Die meisten Prüfer vergeben ein oder zwei kleinere Vergehen, wenn der Rest in Ordnung ist, manche vergeben auch ein etwas größeres Fuckup, wenn man bis dahin perfekt gefahren ist. Andere nicht. Und auch eine Ansammlung kleinerer Fehler kann zum Durchfallen führen.

Das kommt immer auf den Prüfer an. Manche sind da kulant und lassen kleine Fehler durchgehen. Manche sind dann richtig genau. Außerdem kann man durch die praktische Prüfung immer mal durchfallen du weißt nie was passiert. Bin sicher du bekommst das hin. Viel Glück :)🍀

So lange dir keinen gravierenden Fehler passieren und der "Fehler" nicht so schlimm war sollte du die Prüfung bestehen und der Prüfer wird dich dann darauf hinweisen was du falsch bzw besser machen solltest.

über leichte Fehler wird der Prüfer hinwegsehen, das liegt in seinem Ermessen. Bei Vorfahrt oder Ampel verstehen die keinen Spass mehr und du bist raus