Zum zweiten Mal in der praktischen Prüfung durchgefallen, was tun?

4 Antworten

Meine Tochter hat's auch erst beim 3. MAL geschafft.

Sie fuhr besonders vorsichtig mit Absprache des Fahrlehrers und musste eine volle Stunde durchhalten.

Versuch mal vor der Prüfung Sport zu machen (Joggen etc.). Und Kaugummi kauen während der Prüfung. Kaugummi kauen lindert die Nervösität auf das nötige Maß. Denn eine mittleres Maß an Nervösität gehört dazu. Die ist dazu da, damit man sich konzentriert.

Ja gut... Dass du die rote Ampel überfahren hast, ist natürlich ein Grund für ein Durchfallen. Das mit dem Schulterblick: Wäre kein Auto gekommen, wäre die Prüfung bestimmt nicht zu Ende gewesen. Du hättest dir sicherlich keinen Pluspunkt geholt wegen mangelnder Verkehrsbeobachtung. Aber sobald der Fahrlehrer eingreift, ist die Prüfung sofort beendet. Musste der Fahrlehrer eingreifen?

Sternchen0710
Fragesteller

Nein, der Fahrlehrer musste nicht eingreifen. Ohne den Schulterblick gemacht zu haben, wollte ich losfahren, dann hab ich das Auto gesehen als es neben mir Stand. Das heißt ich habe das Auto ohne dem Schulterblick gesehen und wäre fast reingefahren, wenn ich nicht nach rechts geguckt hätte.

Greekgirl34555  07.09.2020, 12:41
@Sternchen0710

Ja gut... Ist halt nach hinten losgegangen. Aber wäre da kein Auto gekommen, hättest du dir höchstens einen Minuspunkt geholt. Aber dann wäre die Prüfung zumindest nicht beendet gewesen...

Wenn man durchgefallen ist, dann hat man mehr Angst. Dadurch macht man schneller Fehler. Deshalb ist wichtig, mit der Angst klar zu kommen.

Eigentlich wäre es sinnvoll, wenn Du nochmal 2 Fahrstunden machen würdest. Das könnte Dir vielleicht helfen, nicht so aufgeregt zu sein. Ansonsten gilt: mache es einfach. Du wirst das schaffen.

Fahrstunden nehmen Übung macht den Meister....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung