Ist es egal wo ich die theoretische Prüfung mache?

3 Antworten

Also normalerweise "arbeiten" die Fahrschulen immer mit einem TÜV zusammen und schicken ihre Fahrschüler auch zu diesem TÜV.

Bei uns war das z.B. so, dass man in der Fahrschule angerufen hat und diese einem dann auch gleich sagen konnten, in welcher Prüfung ein Platz frei ist. Das heißt die Fahrschule hat da Einblicke.

Auch wählt die Fahrschule immer den TÜV aus der in der Nähe ist.

Möchtest du denn zu einem bestimmten TÜV gehen?

Lunax00
Fragesteller

Ja, ich würde gerne zu dem gehen, der bei mir um die ecke ist

Wenn du bei der Antragstellung als Prüfstelle den TÜV angegeben hast, musst du auch dahin. Innerhalb des TÜV's kannst du wechseln, musst aber die ursprünglich genannte TÜV-Stelle kontaktieren, dass sie die Prüfungsunterlagen weiterreicht.

Ein Wechsel zu einer anderen Prüfstellenorganisation, z.B. DEKRA, ist nicht möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2000 in der Fahrerlaubnisbehörde in Berlin tätig

Ruf doch einfach beim TÜV oder deiner Fahrschule an und frag da. Ist der sicherste Weg ;-)