Theorieprüfung mit abgelaufenem Reisepass?

1 Antwort

Die Entscheidung liegt letztendlich in den Händen des Prüfers. Er kann Dich zulassen, muss es aber nicht.

Für ihn wird womöglich auch entscheidend sein, wie lange der Pass schon abgelaufen ist. Wann ist er denn abgelaufen und da es ein ausländischer ist: aus welchem Land kommst Du denn ursprünglich?

Woher ich das weiß:Hobby – Habe ein Faible für Paragraphen, Vorschriften & Verordnungen
Ichhelfegern687
Fragesteller

Ich komme aus der Slowakei also EU. Der Reise pass ist seit dem 6.2 abgelaufen.

diewoelfin0815  05.03.2024, 11:36
@Ichhelfegern687

Ich denke, das sollte noch in deren Toleranzbereich fallen, so dass Du noch an der Prüfung teilnehmen kannst.

Du kannst Dir ja ggf. schon mal online einen Termin zur Beantragung eines neuen Passes geben lassen und einen Ausdruck dieser Terminbestätigung, die man dann ja üblicherweise bekommt, einfach zur Prüfung mitnehmen, damit die sehen, dass Du Dich wirklich schon darum kümmerst.

Hier findest Du übrigens alle Infos dazu:

https://mzv.sk/de/web/gkmnichov-de/dienste/reisedokumente

Denn schon mal viel Erfolg, sowohl bei der Prüfung, als auch bei der Beantragung des neuen Passes!!!