Perfekte Weihnachts Plätzchen wie von Oma 😍?

4 Antworten

Ich habe das perfekte Weihnachtsrezept für Plätzchen mit denen man nie falsch liegen kann! Hier ist das Rezept:

* 100 g ungesalzene Butter

* 250 g Zucker

* 1 Ei (Große Größe)

* 400 g Mehl

* 2 TL Backpulver

* 1 TL Zimt

* 1 TL Muskatnuss

* 1/4 TL Natron

* 1 TL Vanilleextrakt

* 1 Prise Salz

* 100 g gemahlene Mandeln

Viel Spaß beim Backen!

meerissaa
Fragesteller

Vielen Dank wird morgen direkt ausprobiert!♥️

Das sind die Vanillekipferl meiner Schwiegermutter (leider kann sie nicht mehr backen):

100g gemahlene Nüsse (alternativ Mandeln)

300g Mehl

200g Butter

100g Zucker

2 Eigelb

175-180 Grad 10-15 min

Danach in Puderzucker wälzen

Bei den klassischen Weihnachtsplätzchen meiner Oma reden wir von Schwarz-Weiß-Gebäck.

Was ist denn deine Vorstellung von "Weihnachts Plätzchen wie von Oma"? Klingt ein wenig nach Butterplätzchen (zum Ausstechen). Und was macht für dich "perfekte" Plätzchen aus?

adianthum  14.12.2023, 16:10

😂

Also hör mal! Das muss man doch wissen!

Schließlich haben wir alle dieselbe Oma...hieß die nicht Eva?

Ich mache immer auf ungefähr ... 100 g Butter mit Zucker und Mehl und etwas Wasser ... eventuell Rum oder Vanille rein.

Mein Tip. Zimtplätzchen sind viel leckerer ohne Zimt ... Alles ist leckerer ohne Zimt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung