Pefect Fit dich nicht so Fit?

Da stehen die ganzen Zutaten

DaLiLeoMishu  14.03.2024, 21:45

Stören dich noch andere Inhaltsstoffe oder Zutaten in diesem Futter?

Julia3796179
Fragesteller

Ja die Hefe

3 Antworten

Es ein minderwertiges Nassfutter (geschlossene Deklaration mit nur 4% Lachs). Somit könnte es schädlich für deine Katze sein, muss aber nicht.

Der Zucker wird zur Karamellisierung der Pressfleischstückchen genutzt, damit es fleischähnlich aussieht. Das ist eine Minimalmenge.

Hefe ist generell nichts Schlechtes, da es Bierhefe ist, B-Vitamine enthält und ein natürlicher Geschmacksverstärker ist.

Es gibt Katzen die ihr gesamtes Leben damit gefüttert werden und bis zum Ende überleben. Somit kannst du es auch weiter füttern.

Solche Nassfuttermittel bestehen aber neben deinen bemängelten Inhaltsstoffen ebenfalls aus Lockstoffen und eben undefinierbaren Teilen vom Tier, das eher als minderwertig zu kategorisieren ist.

Kennt ihr ein gutes gesundes Katzenfutter?

Ich kenne eine Menge an hochwertigen Nassfuttermitteln. Sprengt hier aber wahrscheinlich in Auflistung den Rahmen und wäre eine ganz eigene Fragestellung wert.

Bild zum Beitrag

Ich füttere meinen Katern Kattovit Sensitiv 185 Gramm Dose Pute, Mac´s cat Mono Sensitiv und Miamor Feine Filets.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Ernährung, Kater, Futter)
Catlady102  18.03.2024, 02:47

Ein Mensch kann sich auch 80 Jahre von Fast Food ernähren und lebt "Gesund,,

Ich würde es nicht einfach weiter füttern lieber auf eine gesunde Ernährung achten

DaLiLeoMishu  19.03.2024, 01:14
@Catlady102
Ein Mensch kann sich auch 80 Jahre von Fast Food ernähren und lebt "Gesund,, Ich würde es nicht einfach weiter füttern lieber auf eine gesunde Ernährung achten

Wolltest du einfach nur so deinen Kommentar unter meine Antwort setzen, ohne das du hilfreich, oder danke bei meiner Antwort anklickst, oder ist das eine Verneinung und du möchtest mir - in welchem Passus auch immer - widersprechen? Ich kann mit solch Unantworten die den Sinn nicht erkennen lassen nix anfangen und möchte dich bitten, dann wenigsten einleitend einen Bezug zu meinen Aussagen herzustellen.

Oder wolltest du meine Antwort inhaltlich mit deinem Kommentar erweiternd aufwerten?

Was ist/ war dein Ziel deines Kommentares?

Catlady102  19.03.2024, 06:44
@DaLiLeoMishu

Ich wollte dir mit meinem Kommentar in deinem Kommentar widersprechen, warum?

Weil mir mehrere pkt in deinem Kommentar Nicht gefallen.

fangen wir mit dem Zucker an

Katzen können Zucker nicht schmecken, außerdem macht Zucker, egal in Welcher Menge dick verursacht Karies und im schlimmsten Fall Diabetes, also warum muss es dann im Futter sein?

Der Zucker wird zur Karamellisierung der Pressfleischstückchen genutzt, damit es fleischähnlich aussieht. Das ist eine Minimalmenge.

Wenn die Industrie hochwertige Rohstoffe verwendet, sind es keine komischen Pressfleischstücke sondern eine Pastete, bei Pressfleischstücken lässt sich einfach schon erkennen das minderwertige Zutaten verwendet wurden.

Hefe ist generell nichts Schlechtes, da es Bierhefe ist, B-Vitamine enthält und ein natürlicher Geschmacksverstärker ist.

Selbst wenn Hefe Vitamin B enthält bringt es der Katze nix das sie keine Vitamine aus nicht fleischiger verwerten kann, und als Geschmacksverstätker kann man super Lachsöl oder Rinderblutpulver nehmen, dies ist für einen Fleischfresser besser verwertbar.

Hefe ist und bleibt im Katzenfutter ein Füllstoff.

Es ein minderwertiges Nassfutter (geschlossene Deklaration mit nur 4% Lachs). Somit könnte es schädlich für deine Katze sein, muss aber nich

Es ist perse nicht schädlich für die Katze, aber man weiß einfach nicht was/wie viel vom Lachs verwendet wurde, wenn es nicht deklariert ist sind es die Fischabfälle.

generell wenn nur "Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse davon 4% xy,, deklariert sind kann man davon schon ausgehen das es die Abfälle sind, denn wenn hochwertige Innereien verwendet werden würden, würde es deklariert werden.

Das gleiche ist bei z.b Obst/Gemüse

"Gemüse 10 % davon 2% Möhren,,

okay wir wissen es sind 2% Möhren von den insgesamten 10% nun was sind die restlichen 8% sind mit großer Wahrscheinlichkeit ebenfalls Abfälle.

Es gibt Katzen die ihr gesamtes Leben damit gefüttert werden und bis zum Ende überleben. Somit kannst du es auch weiter füttern

Ja klar gibt es genügend Katzen die "Steinalt,, und "gesund,, waren, aber heißt noch lange nicht das das Futter qualitativ gut oder hochwertig war.

Ich könnte mich jetzt auch ein Lebenlang ungesund ernähren und mir würde es gut gehen, aber heißt jetzt nicht automatisch das es gesund ist sich Jahren von Fastfood und Schokolade zu ernähren.

Man sollte als Besitzer schon drauf achten was man seinem Haustier gibt und sich informieren, okay was frisst das Tier in der Natur und es dahingehend auf dessen Bedürfnisse ernähren und nicht auf Stur schalten und nur sagen "Ja meinen Tieren geht's gut meine letzte Katze wurde damit auch 25 Jahre,,

Ich hoffe durch meinen jetzigen Kommentar das du meinen letzten Kommentar etwas mehr nachvollziehen kannst

LG

DaLiLeoMishu  19.03.2024, 12:25
@Catlady102

Hallo du,

ich bin bei Allem komplett bei dir. Vielen Dank auch dafür, dass du noch einmal so detailliert auf meinen Kommentar eingegangen bist. Das bedeutet Zeit und Arbeit, die ich sehr wertschätze.

Man sollte als Besitzer schon drauf achten was man seinem Haustier gibt und sich informieren, okay was frisst das Tier in der Natur und es dahingehend auf dessen Bedürfnisse ernähren und nicht auf Stur schalten und nur sagen "Ja meinen Tieren geht's gut meine letzte Katze wurde damit auch 25 Jahre,,

Absolut!
Zudem ich - wie in meinem vorletzten, etwas längeren Kommentar zu Bindemitteln - ja mit Futtermittel unverträglichen Katzen zusammenlebe und eben auch Bindemittel etc. abfragen wollte und musste.
Da meine Jungs unterschiedliche Tiersorten, Bindemittel, andere Beigaben wie Hefe, Oligosaccharide etc. und Antioxidatinsmittel nicht fressen dürfen, habe ich mich über Monate/Jahre mit sämtlichen Herstellern die für mich in Frage kamen schriftlich unterhalten.

Für Bierhefe möchte ich gerne eine Lanze brechen, da es ein wirklich, wirklich guter Beisatz sein kann. Dein Ansatz ist selbstredend ebenfalls korrekt (Füllmittel) und auch berechtigt. Aber es ist ein klasse Appetitanreger, bekommt in reiner Form von Grau zum Beispiel und Bierhefe enthält eben auch viele gute Inhaltsstoffe, die man gezielt einer Katze zukommen lassen kann. Mein Leo liebt Bierhefe und ab und an streue ich ihm welche über sein Futter.

Meine Jungs bekommen keinerlei Leckereien, weil in allen irgendetwas ist, das entweder der Eine, oder der Andere nicht verträgt. Und ich mag nicht dem Einen was geben, was der andere nicht haben darf. Somit sind solche Futterzusätze gänzlich gestrichen worden.

Ich hoffe durch meinen jetzigen Kommentar das du meinen letzten Kommentar etwas mehr nachvollziehen kannst

Ja, Vielen Dank dafür.

beste Grüße an dich,
DaLi

DaLiLeoMishu  19.03.2024, 12:32
@Catlady102

Ein wohlwollender Nachsatz:

generell wenn nur "Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse davon 4% xy,, deklariert sind kann man davon schon ausgehen das es die Abfälle sind, denn wenn hochwertige Innereien verwendet werden würden, würde es deklariert werden.

Ich möchte dir hierfür gerne ein Video von dem Tierarzt Dr.Berg empfehlen, der das ziemlich punktgenau beschreibt: Was ist "Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse"? | Tierarzt Dr. Gregor Berg https://youtu.be/0QWkX8rNFec?feature=shared

Fleisch im Tierfutter ist immer aus der Lebensmittelproduktion! | Tierarzt Dr. Gregor Berg
https://youtu.be/BAUUCz1D7ug?feature=shared

Eben, weil ich so futtersensible Kater habe, habe ich mich sehr detailliert mit all diesen Inhalten auseinander gesetzt/ auseinander setzen müssen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Hey Also mich würde mehr als der Zucker stören

Die nicht aufgelisteten Fleisch/Fisch Nebenerzeugnisse es ist nicht ersichtlich welche Innereien von welchem Tier verwendet wurde geschweige denn wie viel Fleischanteil insgesamt enthalten sind.

Dann die Pflanzlichen Eiweißextrakte gibt man dazu wenn das Fleisch nicht hochwertig genug ist um.der Katze alle Proteine und Eiweiße zu liefern.

Auch hat Hefe nix im Magen einer Katze verloren nur ein billiger Streck/Füllstoff

Also ich würde es nicht weiter füttern

"nur weil Millionen Katzen davon alt geworden sin,,

Marken die ich empfehlen kann:

Terra faelis, Wildes Land, Mac's, Feringa,mjammjam, cats finefood, Animonda Carny, WildFreedom, Betty's Landhausküche, Premiere, CatsLove, GranataPet,StrayZ,Anifit, Müllers Naturhof,Pets Deli, Aniforte, Luckylou, OmNomNom, SandrasSchmankerl,VenandiAnimal, Best nature, Hardys Manufaktur,Canelis,Lucky Kitty, Katzenliebe, Paulas Beute, Fellicita, O'Canis, TheGoodStuff, Sannabelle,Liebesgut,Defu,Grau, Lucky Lou, Kitty Cat,Tasty Cat,

hoffe die Antwort hilft dir weiter

LG

Julia3796179
Fragesteller

Ja ich hab jetzt eh überlegt selber zu kochen. Ist nicht teurer und ich weiß was drinnen ist. Danke

DaLiLeoMishu  19.03.2024, 01:14

Alle deine aufgelisteten Nassfuttermittel (außer LickyKitty) enthalten Zucker, nämlich aus Bindemitteln. Kurz nebenbei angemerkt: Kaum ein industriell hergestelltes Nassfuttermittel enthält kein Bindemittel, egal ob pflanzlich oder chemisch. Wenn wir deiner Logik folgen sind darin bereits 2 Inhaltsstoffe enthalten, die in einen Katzenmagen nicht gehören: Zucker und Stärke/pflanzliche Nebenprodukte. Müssen, außer Cassia Gum, nicht deklariert werden.

Lucky Kitty ist das Einzige in deiner Aufzählung, welches keine Bindemittel enthält. Woran erkennt man das so genau?! Wie LK das auch sehr gut auf seiner Website beschreibt: Es ist ein Fleischklobs und drum herum ist der eigene Saft aus dem Fleisch. Nicht besonders nutzerfreundlich, ziemlich hart und trocken. Viele Besitzer von Tieren wollen das so nicht. Bei jeden Nassfutter das recht "fluffig" ist, sind Bindemittel enthalten. Wenn es gut kommt nur eines, meist zwei, oft auch drei.

Ich schreibe das hier darunter, weil ich deine Hybris kritisiere und sehr stark davon ausgehe, dass dir eventuell - wie den/die FS und/oder Antwortenden die du kritisierst/belehrst, oder euphemistisch in Kenntnis setzt zum Wohle ihrer Tiere, eventuell auch manch Information fehlt.

Auf ein rücksichtsvolle, wertschätzendes Miteinander.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Catlady102  19.03.2024, 06:24
@DaLiLeoMishu

Also in Cats finefood Mac's und mjammjam zum Beispiel ist nix von bindemitteln zu lesen.

Außerdem haben diese Futter immerhin eine bessere Zusammensetzung als Felix und Co.

Und ich achte darauf das ich Futter füttere wo kein Cassia Cum inulin fructo/Oligosacharide oder ähnliche Zuckersachen enthalten sind.

Und bei den ganzen Futtern ist bei der Zusammensetzung nix von Cassia Cum zu lesen

DaLiLeoMishu  19.03.2024, 12:07
@Catlady102

Hallo du,

Also in Cats finefood Mac's und mjammjam zum Beispiel ist nix von bindemitteln zu lesen.

Das ist komplett richtig, dass du davon nichts lesen kannst, weil sie gesetzlich nicht verpflichtet sind diese zu deklarieren.

Bindemittel (Angaben des Herstellers):

  • Mjamjam: Johannisbrotkernmehl (die Sorten in Soße sind ohne Bindemittel)
  • Catz Finefood: Die Sorten von catz finefood Classic, Fillets und Purrrr werden mit einer Mischung aus Verdickungsmitteln hergestellt (hier war der Hersteller nicht bereit zu sagen welche), die Sorten catz finefood Bio und catz finefood Ragout sind Bindemittel frei.
  • Mac´s Cat: Johannisbrotkermehl und Guarkernmehl

Da ich Futtermittel unverträgliche Kater habe, habe ich JEDEN Hersteller, dessen Futtermittel für mich in Frage kamen/kommen angeschrieben und explizit nach "nicht deklarierungspflichtigen Bindemittel" gefragt.

Cassia Gum muss deklariert werden. Alles anderen Bindemittel synonym Verdickungsmittel wie:

  • Johannisbrotkermehl
  • Guarkernmehl
  • Carrageen
  • Agar Agar müssen nicht deklariert werden.
 Außerdem haben diese Futter immerhin eine bessere Zusammensetzung als Felix und Co.

Das steht außer Frage, ist nicht meine Diskussionsgrundlage. Ich wollte verstanden wissen, dass ich anhand deiner Inhalte davon ausging, dass auch du Einiges nicht weiß. Wie wir anhand dieses Dialoges auch erkennen können.

Es ist überhaupt gar nicht schlimm, dass du das nicht weißt. Ich mag nur nicht die Hybris einiger Antwortenden hier (einschließlich dir), die meinen den/die FS belehren zu müssen und nicht explizit auf die Fragestellung eingehen und den FS da abholen wo er/sie steht. Wenn man das nicht möchte, weil man das verwendete Futtermittel des FS ablehnt, hat man auch immer die Option nicht zu antworten, oder zu warten, bis der/die FS in einem Kommentar Offenheit für Veränderung signalisiert.

Und ich achte darauf das ich Futter füttere wo kein Cassia Cum inulin fructo/Oligosacharide oder ähnliche Zuckersachen enthalten sind

Was ich absolut nachvollziehen kann und sicher haben es deine Katzen sehr sehr gut bei dir und bekommen wirklich tolles Futter.

A B E R jedes Nassfutter, das in einer fluffigen Konsistenz daher kommt, ist mit Bindemitteln/Verdickungsmitteln. Minderwertige Futtermittel sind meist mit Cassia Gum, was auf der Verpackung deklariert steht.

beste Grüße an dich,
DaLi

Meine Stubentiger bekommen seit Jahren Felix in den 85gr Pouches. Und bislang hat sich noch keiner beschwert und es ist auch noch keiner an Mangelernährung oder Ähnlichem gestorben.

DaLiLeoMishu  14.03.2024, 23:47

Was definitiv auch nicht nachweisbar ist, da jeder auch immer sagen könnte, das Erkrankungen eine andere Ursache haben. Ist ähnlich gelagert wie bei Nebenwirkungen von Medikamenten.

Zusätzlich ist es immer auch vom Tier selbst abhängig. Meine beiden Kater würden früher, oder später daran versterben, da sie Futtermittelintolerant sind, sich kahl lecken bei solch Futter, Blähbäuche bekommen, sich erbrechen ohne Ende und schlimmsten Durchfall hatten. ....

Rauchen ist schädlich für Menschen, aber es gibt immer auch welche, die sterben daran nicht. Und dann gibt es Menschen, die haben nie irgend etwas wirklich, wirklich schädliches wie Nikotin zugeführt/inhalliert und sterben an Lungenkrebs.

Catlady102  18.03.2024, 02:54

Und nur weil deine Katzen seit Jahren Felix bekommen ist es nicht Gesund.

einfach auf eine Ausgewogene Artgerechte und Gesunde Ernährung achten ;-)