PC Windows 10 Screenshots erstellen und automatisch speichern ohne Zusatzsoftware?

PROBLEM IST GELÖST

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Windows ist die erweiterte Screenshot-Funktion standardmäßig deaktiviert. Geh in die Systemeinstellung und wechsle dort in die Rubrik „Erleichterte Bedienung”. Im linken Menü wählst du nun „Interaktion / Tastatur” aus. Wenn du das gemacht hasst, erscheint nun im rechten Fensterbereich ein Eintrag „Verwenden der Druck-Taste... ”.

Jetzt sollte eigentlich die erweiterte Screenshot-Funktion aktiviert sein. Probiere es am direkt einmal aus, in dem du einmal auf die Druck-Taste drückst. Normalerweise sollte Windows bzw. Screenshot-Funktion weitere Bedienelemente einblenden. Wenn ich mich nicht ganz täusche, wird auch der Sichtbereich etwas abgedunkelt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
chasperli1965
Fragesteller

da war auf EIN, ändert sich auch nichts, Danke Trotzdem...

medmonk  17.09.2023, 10:26
@chasperli1965

Hast du die anderen Tastenkombination schon mal durchprobiert und/oder wurden irgendwelche Änderungen mithilfe von Drittanbieter-Software vorgenommen? Schau ggf. mal in den Nvidia Einstellungen nach.

Ich sitze gerade an meinem Mac, ansonsten hätte ich kurz bei mir nachgesehen. Welche Tastenkombinationen hast du überhaupt verwendet? Einfach nur die Druck-Taste oder Windows+Druck sowie Windows+Alt+Druck (Xbox) ?

chasperli1965
Fragesteller
@medmonk

alle, aber jetzt weiss ich wo der Hund begraben ist. NIVIDA und Steam, muss ich mal aufräumen. Jetzt geht es, finde nur die Fotos noch nicht. Schaue dann später.

Danke fürs Helfen...Lieber Gruss

Der in dem Video beschriebene Weg über Windows-Taste + Druck(en) funktioniert. Dabei wird der komplette Bildschirm wiedergegeben.
Die angegebene Ordnerbezeichnung "Bildschirmfotos" ist selten. In der Regel wird beim Drücken der Tastenkombination ein Ordner mit der Bezeichnung "Screenshots" angelegt. - Siehe Bildbeispiel.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, Technologie)

Du drückst die Taste "druck", dann öffnest das Programm "paint", fügst das Bild ein und fertig

Geht mit jedem Windoof

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
chasperli1965
Fragesteller

Danke, möchte das es mit einer Tasten Kombi direkt in einem Ordner landet, sonst bekomme ich es schon hin. LG

MichaelSAL74  17.09.2023, 09:44
@chasperli1965

dann wirst Du so nen tolles "Tuning- Optimierungstool" installiert haben, das dies aussetzt

Schau mal bei den Programmen nach und deinstallier alles was Du nicht kennst, brauchst und zudem noch Unnütz ist

Und anschließend aktualisierst Du Dein Win durch bis zur aktuellen Systembuild

chasperli1965
Fragesteller
@MichaelSAL74

Nein habe ich nicht, denke ich wenigstens. Habe unter Bilder auch keinen Screenshots Ordner. Jetzt einen erstellt, aber nützt auch nichts...

chasperli1965
Fragesteller
@MichaelSAL74

Ok, mache ich, aber an dem PC ist der Wurm drin. könnte Dir dutzende normal Sachen aufzählen die nicht gehen. Denke derjenige der mir den PC zusammengestellt hat, hat irgendwas schon im Bios so eingestellt das man nicht den vollen Nutzen aus der Kiste ziehen kann....
Aber ich pfusche auch überall rum...
Bei den Programmen räume ich eigentlich öfters auf, habe aber wieder ein paar gelöscht...

MichaelSAL74  17.09.2023, 10:23
@chasperli1965

AH JA... Da gibts dann eines

BIOS die Defaulteinstellungen laden, Neustart und dann nur XMP, AHCI, TPM einstellen und von allem anderen die Finger lassen

Und dann schaust nach der Win-Systembuild und wenn Dir nicht 21H2 anzeigt, dann lädst die und installierst diese

dann noch Treiber für Chipsatz und GPU vom jeweiligen Chiphersteller installieren und dann sollten die schlimmsten Fehler ausgmerkt sein

wenn nicht: frische NEUinstallaiton

MichaelSAL74  17.09.2023, 10:39
@chasperli1965

AH aktuell ok. und welche Systembuild? und dann auch mit allen Patch bis inkl. hin zum aktuellen Monat

MichaelSAL74  17.09.2023, 10:45
@chasperli1965

dann wirst sonstwo nen Problem im System haben, wenn Du schon von bBeginn nur Ärger damit hast

ich weiß zwar nicht, wie man eine 08/15-Standard-Installation so vermasseln kann, aber... gibt ja immer Mittel und Wege