Wo finde ich Screenshots?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

und sonst vllt da

C:\Users\Benutzername\Pictures\Screenshots oder da

C:\Users\Benutzername\Bilder\Bildschirmfotos ?

Nur mit der Taste [Druck] wird kein Screenshot dauerhaft gespeichert.

Wenn Du dagegen die Kombination Windows-Taste + [Druck] tippst, wird ein Screenshot des gesamten Bildschirms unter "Bilder" in dem Unterordner "Screenshots" abgelegt.

LeanderL08
Fragesteller

danke

Die Drucktaste befördert den Bildschirminhalt nur in den Arbeitsspeicher, genauer in die Zwischenablage. Um sie als Bilder zu speichern, musst du sie schon in einer Bildbearbeitung in ein neues Bild EINFÜGEN und abspeichern.

Die Tastenkombination Windowstaste + DRUCK speichert sie direkt im voreingestellten Bilderordner als PNG-Datei.

333Sebastian333  10.12.2021, 21:59

Genau, mit STRG + V irgendwo einfügen, so ist es bei mir auch

421054  10.12.2021, 22:00
@333Sebastian333

Natürlich. So ist es überall bei Windows. Egal WAS wird mit STRG + V eingefügt. Auch kopierter Text oder ganze Dateien und Ordner.

333Sebastian333  10.12.2021, 22:01
@421054

Und mit Windows + V kann man die "längere" Zwischenablage aktivieren, auch ganz nützlich

In der Zwischenablage also mit STRG + V einfügen

333Sebastian333  10.12.2021, 21:43

häufig erscheint auch direkt nach dem Screenshot eine Benachrichtigung, wenn du die anklickst kommst du zu "Ausschneiden und Skizzieren" und da kannst dus dann speichern