Wie kann ich in Windows 10 heimlich Screenshots machen?

Tobi808s  11.12.2021, 22:25

ich verstehe die frage nicht! wenn niemand am computer ist dann sieht doch keiner wenn du ein screenshot machst!

AlexinoBoss
Fragesteller

Mit "heimlich" meine ich lediglich, dass man am Bildschirm nicht sieht, dass ein Screenshot erstellt wurde.

6 Antworten

Du könntest einen VNC-Server installieren. z.B. RealVNC oder TigerVNC oder wie sie alle heissen. Bei denen kannst Du gleich live mitverfolgen, was jemand auf dem PC macht. Du hast auch die Möglichkeit, selbst den Mauszeiger zu bewegen, kannst dies aber auch ausschalten, damit niemand etwas bemerkt. Du brauchst einfach eine Remote-Netzwerkverbindung zum PC. Das sollte aber machbar sein. Im Unterschied zu automatischen Screenshots müsstest Du dann aber gerade Zeit haben, wenn jemand anderes den PC bedient, um den interessierenden Moment nicht zu verpassen.

Oder Du lässt eine Software wie "Auto Screen Capture", oder "AutoScreenshot" im Hintergrund laufen. Falls ein Fenster angezeigt wird, gibt es auch Programme, mit denen man Fenster verstecken kann.

Oder Du nimmst eines der Powershellscripts von hier:

https://stackoverflow.com/questions/2969321/how-can-i-do-a-screen-capture-in-windows-powershell

und machst daraus einen Task, den Du mit dem Taskplaner regelmässig ausführst.

Alternativ startet das Powershellscript im Hintergrund (ohne Fenster) und läuft in einem Loop jeweils bis zum Ende der Windows-Sitzung und speichert während der Sitzung alle paar Minuten einen Screenshot ab.

Mit dem Programm "NirCmd" kannst Du auch von der Commandline aus Screenshots erzeugen (und diese Commandline dann aus dem Taskplaner heraus oder aus sonst einem Script heraus alle paar Minuten aufrufen). Das wäre also das ideale tool für dich.

Hier weitere Tools.

https://www.addictivetips.com/windows-tips/take-screenshots-from-command-prompt-windows-10/

AlexinoBoss
Fragesteller

Danke für deine Antwort, die hat mir weitergeholfen.

Ich glaube, ich habe bei meiner Fragestellung nicht richtig erklärt, was ich mit "heimlich" gemeint habe. Mit "heimlich" meinte ich bloß, dann man am Bildschirm nicht sieht, dass ein Screenshot gemacht wurde. Der Screenshot kann ruhig per Tastendruck bzw. Tastenkombination erstellt werden. Sorry, dass ich das nicht besser erklärt habe. Trotzdem war deine Antwort hilfreich.

hmm keine Ahnung was du mit heimlich meinst aber ja mit der Drucktaste kann man screenshots machen. diese kann man sich automatisch in Onedrive ablegen wenn es das ist was du möchtest

unden rechts in der Taskleiste auf die onedrive Wolke auf Einstellungen und dann nochmal auf Einstellungen auf Sicherung und erstellte screenshots automatisch auf OneDrive speichern. dann hast du nicht das verdunkeln wenn du das mit heimlich meinst. aber wieso heimlich?

AlexinoBoss
Fragesteller

Mit "heimlich" meine ich, dass man am Bildschirm nicht sieht, dass ein Screenshot gemacht wurde. Also kein Screenshot-Programm in der Taskleiste, kein Pop-Up nach dem Erstellen des Screenshots und auch kein abdunkelnder Bildschirm beim Erstellen des Screenshots. Der Screenshot soll ganz heimlich beim Drücken einer Taste bzw. Tastenkombination erfolgen.

Das mit OneDrive wusste ich nicht, das werde ich mir mal genauer ansehen. Danke!

AlexinoBoss
Fragesteller

Leider tauchen beim Erstellen von Screenshots mit automatischer OneDrive Speicherung ein Pop-Up von OneDrive rechts unten in der Ecke auf. Dies kann man allerdings in den Windows Einstellungen ausschalten. Aber sonst funktioniert deine Lösung perfekt.

Ich verwende IrfanView als Quick&Dirty - Bildtool.

Neben einfacher Bildverarbeitung und vielen Automatikfunktionen beherrscht das Programm auch eine ganze Palette an Screenshotfunktionen.

  • Multimonitor
  • Aktiver Monitor
  • Mauszeiger an/aus
  • Nur FrontFenster
  • Nur Frontklientbereich
  • Automatisches Speichern in speziellen Ordner
  • Wahl das Datei-namenmusters/-Format.
  • Freie Wahl des Hockey zum Auslösen
  • Screenshot per Kommandozeilenaufruf
  • Zeitgesteuerte Aufnahme

Usw.

IrfanView ist ein kleines anspruchloses Tool das auf keinem Rechner fehlen sollte (das Schweizer Taschenmesser in Sachen Bilddateien)

Ich persönlich nutze das Programm seit den 90er Jahren und kann es Dir nur wärmstens empfehlen.

Ist kein Spionagetool!

Das hast Du auf dem Computer. Sieh mal in Deinen Programmen

Es nennt sich Snipping Tool

Kannst Du Dir an Start anheften oder in die Taskleiste

Nobbe54  10.12.2021, 22:08

Das ist ok, aber alles andere als heimlich!

Sidis  10.12.2021, 22:09
@Nobbe54

Ja klar. Verstehe auch nicht so recht, wie Du das meinst

Kannst ja Foto schießen mit dem Handy

AlexinoBoss
Fragesteller

Ich weiß nicht, wie ich damit heimlich Screenshots erstellen kann.

Wenn Du einen Screenshort machst, kannst Du ihn z.B. in einer Word oder anderen Datei hineinkopieren und speichern.