am Pc einstellen das Screenshots automatisch in einem Ordner gespeichert werden?

4 Antworten

Ab Windows 8 sorgt Win + Druck dafür dass direkt ein PND in Eigene Bilder > Screenshots abgelegt wird.

Für ältere Systeme oder gezielte Steuerung von Speicherort und Dateiformat müsste man ein entsprechendes Programm wie zB Fraps nachrüsten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
Vi7412
Fragesteller

Super, das funktioniert! Danke. Das erspart mir einiges an Zeit.

Das hängt davon ab, auf welchem Wege Du die Screenshots erstellst.

Zum Beispiel:

Mit Drücken der Windows-Taste + Druck z. B. landet der fertige Screenshot generell unter "Bilder" in dem Unterordner "Screenschots".

Wenn Du jedoch mit der Taste "Druck" und in "Paint" "Einfügen" gehst, legst Du zum Speichern über "Datei > Speichern unter . . . " den Speicherort selbst fest.
Der zuletzt festgelegte Speicherort ist dann auch automatisch der Speicherort für die danach folgenden Screenshots - bis zur nächsten Änderung . . .

Das gleiche Problem hatte ich früher auch, daher habe ich mir Snagit gekauft.
Speichert die Bilder und sortiert sie entsprechend in Ordner, je nach Programm oder Webseite.