Linux (Mint)- Wo werden Screenshots gespeichert?

4 Antworten

da hast du nun schon 8 Themengebiete zu deiner Frage angegeben, nicht aber das, was unbedingt notwendig wäre.

Weißt du wie viele Computer-Typen es gibt?
Weißt du wie viele Betriebssysteme es gibt?

Ich kann versichern, dass ich einen PC ( personal computer )  mit einem Linux-Betriebssystem besitze. Rate mal welches von den vielen Linux-Betriebssystemen ich benutze.

Hier ein Hinweis:

Ich starte das Screenshot-Programm in der Kommandozeile oder einfach mit der Taste "Print" ( ohne Ctrl)  und dadurch wird ein GUI geöffnet. Mit "Speichern unter" kann ich den Namen (also auch den Ort) selbst festlegen.

Viel Erfolg beim Raten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – openSuSE seit 1995

Danke :)

Hängt vermutlich von der verwendeten grafischen Oberfläche ab. Mein Mint 16 mit KDE-Oberfläche macht z.B. bei Strg-Druck gar nichts, das reagiert nur auf Druck (sozusagen ;) ) und öffnet dann ein Fenster, in dem der Schnappschuss angezeigt und gespeichert, gedruckt oder weiterverarbeitet werden kann.

Hallo

Ich habe mit "Druck"+Strg mehrere Screenshots gemacht und frage ich mich jetzt nach dem Aufenthalt dieser.

Ich kenne das nur so das diese als *.png Dateien im Verzeichnis des Benutzers liegen mit welchem die Screenshots erstellt wurden. Meist ist im Dateinamen ein Datums- & Zeit-Stempel integriert. Schau doch mal nach indem Du dieses Kommando ausführst

ls -l ~/*.png *.jpg

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Schätze mal in der Zwischenablage bei Strg+Druck.

Wo befindet sich die Zwischenablage?