Mac Screenshot als Datei und in Zwischenablage speichern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Öffne den Terminal

Gebe folgende Befehle ein:

cd Desktop
(cd steht für Change Directory. Damit gehst du mit dem Terminal in deinen Schreibtisch Ordner)

touch screenshot.sh
(touch erstellt eine Leere Datei. screenshot.sh ist das Shellscript welches später den Screenshot automatisch macht.)

Das ist Dass Shellscript:

#!/bin/zsh
osascript -e 'tell application "System Events" to keystroke "§" using {command down, shift down}'
sleep 0.2
osascript -e 'tell application "System Events" to keystroke "§" using {command down, control down, shift down}'
echo 'programm ende'

Es simuliert die Tastenkombi für den normalen screenshot, wartet 0,2 Sekunden, und dann simuliert es die Tasten Kombi für den Screenshot in die Zwischenablage

Rechtsclick auf die Datei screenshot.sh und dann Öffnen mit TextEdit

Dann den Code vom Shellscript einfügen, speichern und schließen.

Dann Rechtsclick auf die Datei screenshot.sh und dann auf Informationen (bzw Get Info wenn dein Mac auf Englisch ist)

Dann öffnet sich so ein längliches Fenster. Dort clickst du das Menü "Öffnen mit" bzw "Open With". Jetzt siehst du eine Liste mit mögliche Apps um das Script auszuführen. Dort clickst du auf "Andere" bzw "Other". Jetzt öffnet sich ein Fenster wo du die App auswählen kannst, mit der es geöffnet werden kann. Am Unteren Rand ist eine Auswahlliste. Dort änderst du "Empfohlene Apps" zu "Alle Apps". Jetzt gehst du in Den Utilities Ordner(Bei alphabetischer Sortierung ist dieser Ordner meistens fast ganz unten in der Programm Liste), und suchst nach Terminal.app (Terminal.app ist meistens auch weit unten im Utilites Ordner). Dann wählst du Terminal.app aus, und clickst unten rechts auf "Hinzufügen".

Jezt kannst du das längliche Informations Fenster schließen.

Wenn du jetzt screenshot.sh das erste mal auf deinem Desktop ausführst, geht es noch nicht, weil man Terminal erst erlauben muss einen Screenshot machen zu dürfen. In Der Fehlermeldung ist ein Knopf der heißt "Sicherheits Einstellungen Öffnen(oder so ähnlich)" Dann musst du unten links auf das Vorhängeschloss um die Einstellungen zu entsperren. Dann einen blauen Haken bei Terminal setzen, und die Einstellungen wieder sperren und schließen. Jetzt nochmal doppelckick auf screenshot.sh und dann müsste es gehen.

7itrone
Fragesteller
Wenn du jetzt screenshot.sh das erste mal auf deinem Desktop ausführst, geht es noch nicht, weil man Terminal erst erlauben muss einen Screenshot machen zu dürfen. In Der Fehlermeldung ist ein Knopf der heißt "Sicherheits Einstellungen Öffnen(oder so ähnlich)" Dann musst du unten links auf das Vorhängeschloss um die Einstellungen zu entsperren. Dann einen blauen Haken bei Terminal setzen, und die Einstellungen wieder sperren und schließen. Jetzt nochmal doppelckick auf screenshot.sh und dann müsste es gehen.

Diesen Teil verstehe ich nicht, ich habe doppelt auf die Datei geklickt und es hat sich problemlos geöffnet. Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich es schonmal in den Sicherheits Einstellungen eingestellt habe. Mit welchem Hotkey funktioniert es jetzt? Oder muss ich vorher immer den QuickTimePlayer vorher öffnen?

MisterTerminal  02.04.2022, 22:07
@7itrone

Eigentlich müsste das script jetzt die beiden Screenshots machen, wenn man es doppelclickt. Ich hab aber bisher keine idee, wie man dieses Script dann mit einem shortcut öffnen kann. Wie kommst du auf quicktime player? das ganze müsste ohne quicktime player funktionieren.

Du könntest einen Programm mit Shellscript oder irgend einer anderen Programmier Sprache Schreiben, was keystrokes simuliert, und dann lässt du das Programm automatisch nacheinander beide Tastenkombinationen simulieren. Vielleicht kann man so ein Programm auch mit Automator machen.

Dann kannst du doppelclick auf dein selbst geschriebenes Program machen, welches dann erst einen normalen Screenshot, und direkt danach einen Screenshot in deine Zwischenablage macht.

MisterTerminal  09.03.2022, 19:34

Vielleicht ist die Funktion einen Screenshot zu machen auch direkt als Baustein in Automator vorhanden.

7itrone
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Hättest du eine Idee, wie ich dieses Script schreiben kann/ wie ich das lernen könnte?

MisterTerminal  09.03.2022, 20:15
@7itrone

Ja, hab grad ein shellscript geschrieben das funktionert. Ist dein Computer auf deutsch oder englisch eingestellt? damit ich dir die Sachen besser erklären kann