Wie kann man die Druck Taste bei Windows für Screenshot mit cmd Kommandozeile steuern?

Druck Taste - (Computer, PC, Windows)

3 Antworten

In Powershell geht das, in der normalen cmd nicht. windows Powershell Kann fast alles. Mal ein Beispiel script von Stack Exchange, hätte wenig Lust eins selbst zu schreiben. Das rendert den Screenshot auch direkt als jpg.

function Get-ScreenCapture
{
    param(
    [Switch]$OfWindow
    )

    begin {
        Add-Type -AssemblyName System.Drawing
        $jpegCodec = [Drawing.Imaging.ImageCodecInfo]::GetImageEncoders() |
            Where-Object { $_.FormatDescription -eq "JPEG" }
    }
    process {
        Start-Sleep -Milliseconds 250
        if ($OfWindow) {
            [Windows.Forms.Sendkeys]::SendWait("%{PrtSc}")
        } else {
            [Windows.Forms.Sendkeys]::SendWait("{PrtSc}")
        }
        Start-Sleep -Milliseconds 250
        $bitmap = [Windows.Forms.Clipboard]::GetImage()
        $ep = New-Object Drawing.Imaging.EncoderParameters
        $ep.Param[0] = New-Object Drawing.Imaging.EncoderParameter ([System.Drawing.Imaging.Encoder]::Quality, [long]100)
        $screenCapturePathBase = "$pwd\ScreenCapture"
        $c = 0
        while (Test-Path "${screenCapturePathBase}${c}.jpg") {
            $c++
        }
        $bitmap.Save("${screenCapturePathBase}${c}.jpg", $jpegCodec, $ep)
    }

Wenn du den einen Parameter setzt dann macht er den Screenshot nur vom aktuellen Fenster.

Du siehst das dort der Tastendruck von Printscreen gesendet wird.

HIlft Dir die Freeware autohotkey?

Oder aber Du löst das über die Anwendungsplanung (siehe in Hilfe) von Win 10.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Du kannst auch einfach Snipping-Tools verwenden.

FlorianSo
Fragesteller

Möchte die taste automatisch ausführen lassen