Windows Screenshottet immer beide Monitore obwohl ich das einfach nicht möchte?

3 Antworten

Windows Screenshottet immer beide Monitore obwohl ich das einfach nicht möchte?

Aus Sicht von Windows ist das ein einziger Desktop. Der wird nur auf 2 Monitore aufgeteilt angezeigt. Wenn Du also einen Screenshot vom ganzen Desktop machst, dann ist das immer die gesamte Fläche.

Wenn Du das nicht willst, dann mache mit der entsprechenden Tastenkombination nur einen Screenshot von einem bestimmten Fenster oder einen Bereich, den Du mit der Maus markierst. Dazu gibt es auch Screenshot-Programme von Fremdherstellern (z.B. Greenshot). Aber auch das Windows "Snipping Tool" (liegt bei Windows dabei) sollte das können.

Edit:

Versuch es am Besten mal mit einem Tool wie Greenshot, damit hast fu mehr Möglichkeiten.

-- ursprüngliche Antwort --

AltGr + Druck dürfte nur vom aktiven Fenster einen Screenshot machen.

Ansonsten ist das Tool Greenshot wirklich toll und erlaubt mehr Möglichkeiten neim Screenshoten

Orillien
Fragesteller

AltGr+Druck macht überhaupt nichts

Xandros0506  07.04.2023, 13:56
@Orillien

Die Tastenkombination macht sehr wohl etwas - und zwar wie es schon gesagt wurde ein Bild des gerade aktiven Fensters. Das Bild wird jedoch nur in den Zwischenspeicher gemacht und nicht automatisch als Datei gespeichert.
Öffne danach ein Bildbearbeitungsprogramm wie Paint und füge das Bild über Strg+V ein.

Das ist eine Standardfunktion in Windows - seit mehreren Generationen.....

verreisterNutzer  08.04.2023, 01:08
@Xandros0506

Jap klar, man muss es einfügen es landet nur in Zwischenablage. Also wenn das jetzt das Problem war owe

Wie wäre es mit dem einprogrammierten Programm Snipping Tool?

Damit kannste davon ein Bild machen, was du selbst ausschneidest.

Egal auf welchem Monitor...