Registry-Key (REG-DWORD) via Kommandozeile löschen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
REG DELETE [Key Name] /V [Value Name]

Ich habe keine Ahnung was der Datentyp eines Wertes mit der Löschbarkeit zu tun haben sollte? Irgendwie drückst Du dich sehr unklar aus.

Wie kann ein REG_DWORT einen Pfad enthalten? (Dword ist immer 0 bis 4294967295) . Das ein Wert einen Dateipfad als Name hat wäre einigermaßen seltsam.

Lösche kompleten Schlüssel inklusive aller Werte:
reg delete "Registrypfad\Schlüssel"
Lösche einen bestimmten Wert unter einem Schlüssel:
reg delete "Registrypfad\Schlüssel" /v "Wert"
Lösche den Standardwert unter einem Schlüssel:
reg delete "Registrypfad\Schlüssel" /ve
Lösche alle Werte...:
reg delete "Registrypfad\Schlüssel" /va
  • ...ein optionale Schalter /f verhindert Nachfragen.
  • Der Datentyp eines Wertes ist für "reg delete" Unerheblich .
  • Am Ende eines Registrypfad\Schlüssel darf kein Backslash stehen!

Ich hatte noch nie die Situation das ein Wert einen Pfad als Name hatte und kann es im Moment auch nicht testen:

Wenn ein solcher Name nicht angenommen wird versuche es mit dem Verdoppeln aller Backslashes... ( "C:\\Users\\BenutzerName\\Documents\\Verz....) ...Dies jedoch nur unter dem Vorbehalt, das solche Namen für Werte extrem selten sind, und ich selbst als ziemlich guter Batcher nicht jegliche Situation aus der Hüfte parat habe und unterwegs auf dem Handy nicht testen kann.

passieren kann dabei nichts... entweder es funktioniert so oder nicht...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
BuzzTyca
Fragesteller

Hallo Erzesel,

Es ging mir ja nicht um den Wert sondern um den Namen. Dieser enthält einen Pfad und ich wusste nicht wie ich ihn in syntaktisch korrekt in mein Delete einbauen muss.
Der Wert des Keys ist 1, aber das spielte in meiner Frage ja gar keine Rolle.

Unabhängig davon haben mir aber die drei Antworten vor deiner bereits geholfen.

LG Buzz

Hinter den befehl /v und dann den namen.

Manchmal ist es wie verhext

Ich habe natürlich die Lösung mit dem Value über /v gesehen, aber es hat ums verrecken nicht funktioniert.

Jetzt hab ichs nochmal versucht und *fump* ... läuft

Danke euch für die Hilfe

LG Buzz

reg delete Registry_key_path /v Registry_value_name

Woher ich das weiß:Berufserfahrung