Windows: Wie kann man einen Laufwerksbuchstaben per Batch zuweisen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst diskpart auch eine Kommandodatei übergeben.

Schreibe alle Befehle, die du sonst in der diskpart Konsole eingeben würdest, in eine beliebige Textdatei

dann erstelle eine Batchdatei, die diskpart mit den folgenden Parametern startet:

diskpart /s textdatei

https://social.technet.microsoft.com/Forums/windows/de-DE/c69d3bb5-328c-43e3-9239-837171e42b88/diskpart-batch-file?forum=w7itproinstall

Aber Vorsicht! Gründlich vorher testen. Diskpart macht keine Sicherheitsabfragen.

FresherKnilch  02.01.2020, 16:39

Genial, das wusste ich auch noch nicht. Geht das mit anderen Programmen auch?

Mit Diskpart herumzuspielen eist eher eine dumme Idee

Immerhin kann ich mir bei dir Anfängerwarnungen sparen..

Es gibt durchaus gelegenheiten bei denen es angebracht ist ein Laufwerk temporär mit einem anderen Laufwerksbuchstaben auszustatten.

Subst kann einem Laufwerksbuchstaben einen Pfad zuweisen

subst a: "%USERPROFILE%"
subst b: "c:/"

wieder entfernen:

subst /d a:
subst /d b:

Die Sache mit dem Textinput zu Diskpart sollte man nur machen, wenn das Zielsystem bekannt , aber wier oft ändert man schon einen Laufwerksbuchtaben?

Diskpart mit Textdatei-input hat etwas von einem Blindflug...

https://ss64.com/nt/diskpart.html

zB.

https://community.spiceworks.com/topic/2040620-batch-file-help-with-changing-drive-letter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
mchawk777
Fragesteller

Subst kenne ich und löst die Aufgabenstellung nicht.

Glaub mir: Was eine dumme Idee ist und was nicht kann ich beurteilen. Und Tests führe ich garantiert nicht an einem Produktiv-System durch.

Nur: Um beurteilen, ob etwas eine dumme Idee ist - da reicht mir keine Meinung eines Unbekannten im Internet - da brauche ich wenn handfestes Know How.

Wenn dir das Know How fehlt, solltest du das tunlichst lassen.

Diskpart ist da schnell

Ansonsten:

https://docs.microsoft.com/en-us/previous-versions/windows/it-pro/windows-server-2012-R2-and-2012/dn614984(v=ws.11)?redirectedfrom=MSDN

mchawk777
Fragesteller

Nö - lassen tue ich das nicht.
Ich gehöre zur der Gattung User, die brav und regelmäßig seine 3-2-1-Backups anlegt und erst Anleitungen liest.

Aber ich verstehe Deine Sorge, denn davon kann man in diesem Protal nicht automatisch ausgehen. 😉