Warum geht Windows Taste + Druck nicht mehr für Screenshot?

EDIT: Habe es selbst herausgefunden. Es ist eine ganz einfache Funktion, durch die der "Fehler" auftrat. Seltsam, dass niemand den Lösungsweg bzw. die Ursache kannte.

4 Antworten

Wenn du das Snipping Tool nicht brauchst, deinstallieren, und die alte Funktion sollte wieder gegeben sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker - Systemintegration
marianne3214
Fragesteller

Hallo, es ist keine separate App. Unter Apps kann man sie nicht deinstallieren.

IdefixWindhund  09.04.2023, 15:47
@marianne3214

Ich habe Snipping Tool unter Einstellungen/ Apps/ gesehen und gelöscht. Alternativ kann man die App auch aus de Startleiste deinstallieren, Rechtsklick auf Snipping Tool, und der unterste Punkt ist schon Deinstallieren.

Klappt zumindest unter aktuellen Windows 10 Home und Pro, beim Administrator Konto.

marianne3214
Fragesteller
@IdefixWindhund

Okay stimmt: Es hieß nur "ausschneiden und skizzieren", wodurch ich es nicht fand. Allerdings hat Deinstallation nichts gebracht. Es öffnet sich (wie zuvor) das Fenster durch die Win-Taste, obwohl das ja nicht sein sollte bei gleichzeitiger Betätigung der Druck-Taste. Am dümmsten ist jedoch, dass das SnippingTool nun trotz Deinstallation angeht, nur dass es nun in der unteren Leiste und im Hintergrund erscheint.

IdefixWindhund  09.04.2023, 16:40
@marianne3214

1x den PC neu starten, eventuell rafft der Computer nicht, dass das Tool eigentlich futsch ist.

Hallo,

[WIN] + -[Umschalt] + [S] drücken:

Dann kannst du auswählen was du "snippen" möchtest.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Hansi

 - (PC, Windows 10, Microsoft)
marianne3214
Fragesteller

Danke, ja.. das weiß ich. Das ist aber auch blöd, da ich ja gerade nicht mit der Maus noch irgendwas machen möchte. Ich möchte einfach wie zuvor nur einen kompletten Screenshot machen ohne blödes Rumgedrücke.

Nimm einfach nur die „Druck“-Taste, ohne die Supertaste mit zu drücken.

Dann wird ein Screenshot in die Zwischenablage erstellt.

marianne3214
Fragesteller

Ja, aber das bringt doch nichts!!!!!!!! Ich will doch für einen einfachen Vollbildscreenshot nicht noch irgendwo etwas aus der Ablage einfügen müssen. Ich laufe gleich Amok (und das als Frau).

Deinstalliere das Snipping Tool. Dann geht es wieder. ODer beende den Prozess im Taskmanager.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin PCBastler
marianne3214
Fragesteller

Hallo, es ist keine separate App. Unter Apps kann man sie nicht deinstallieren. Im Taskmanager ist das Tool natürlich nicht, wenn ich es schließe. Oder doch?

marianne3214
Fragesteller
@MoinMeister1723

Danke, hilft nicht... denn es öffnet sich statt des Tools nun ein Fenster mit der Info, das Win das Programm nicht öffnen kann. Die normale Screenshotfunktion habe ich dadurch nicht wiederhergestellt:(