*Gelöst* Windowstaste funktioniert nicht mehr, was tun?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hänge einmal über USB eine externe Tastatur an und probiere, ob es an der Taste der Tastatur liegt.

Du kannst auch unter Systemsteuerung, erleichterte Bedieunung eine Bildschirmtatstatur einblenden, die Du mit der Maus bedienen kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

@KiwoNtV

Hatte gerade dasselbe Problem, aber denke dass bei mir die Windows Taste kaputt ist.

Post von jemanden der mir weitergeholfen hat:

Kannst du denn das Startmenü noch über Strg+Esc aufrufen?

Wenn ja, scheint vielleicht ein Krümel in deiner Tastatur zu sein.

Hat die Taste denn noch einen Druckpunkt?

höchstwahrscheinlich ist der kleine "Schalter" unter der Windowstaste kaputt (sind zwei leitende Folien die aufeinander liegen und von einer Lochmaske getrennt sind)

wenn du Pech hast, ist es eine "kalte" Lötstelle oder ein gebrochener Draht in der Platine (elendige Sucherei)

bevor man sie wegschmeisst, sollte man nach diesen Dingen sehen - sprich: Tastatur öffnen und ggf. rep.

so habe ich auch meine RoccatKone-Maus vor dem Mülltod gerettet

achso: ist die Tastatur mal mit Feuchtigkeit in Berührung gekommen?

wenn ja, kann sich auf der Leiterfolie eine Leiterbahn verabschiedet haben (oxidation)

dies kann man aber reparieren, in dem man die betroffene Stelle mit Leitlack behandelt (übermalen)

das wäre der einfachste Fall von Reparatur

Hast du auch wie ich ein Schieber oder Sondertaste an der Tastatur wo man während man in Spielen ist, die Windows Taste abschalten kann? Das wäre logisch.

Commandodo
Fragesteller

Wie bereits erwähnt nein, aber trotzdem danke für deine Antwort ;)

Commandodo
Fragesteller

Ah bearbeiten dauert ja *facepalm*

Fragewitz  19.06.2018, 01:19
@Commandodo

Steck eine externe an und du siehst ob dir irgend etwas im Windows die Taste abgeschalten hat oder ob es ein mechanisch Problem deiner Taste ist.

Commandodo
Fragesteller

Strg + esc funktioniert 🤔 Ja dann is es wahrscheinlich ein mechanisches Problem

Hey ich weiss ich bin einbisschen spät, aber es wurde ja gelöst oder? Also wie hast du das hinbekommen weil ich habe das selbe Problem.