Enter taste sendet nicht Nachricht?

IdefixWindhund  09.11.2023, 15:42

Wo spiegelt sich das Verhalten wieder? Überall, nur hier auf gutefrage, oder auf wo?

Keyvab
Fragesteller

überall eigentlich

2 Antworten

Enter = Absatz
Enter + Shift = kürzerer Absatz

Ist mittlerweile bei vielen Seiten so.
In welcher App oder Seite passiert es denn so?

ohwehohach  09.11.2023, 15:45

Üblicherweise (in Word beispielsweise) spricht man dann von "Absatz" und "Zeilenwechsel innerhalb des Absatzes".

shydeity  09.11.2023, 15:46
@ohwehohach

Ja, das weiß ich doch. Ich hab ja den Fragensteller gefragt, wo seine Nachricht nicht geschickt wird. Dass er Windows hat, bringt nicht viel.

ohwehohach  09.11.2023, 15:49
@shydeity

Ja, das sagte ich ja auch schon. Nur "Kürzerer Absatz" ist halt ein Ausdruck, den keiner verwendet, von daher konnte die Info nicht schaden.

Keyvab
Fragesteller

überall, nicht nur in apps sondern in windows im generellen

ohwehohach  10.11.2023, 08:44
@Keyvab

Windows schickt aber generell keine Nachrichten ab, denn Windows ist kein Messenger...

Keyvab
Fragesteller
@ohwehohach

ja ich meine es ist nicht nur im browser oder in apps so sondern überall wo man Nachrichten senden kann, und nicht nur da sonder auch in google, wenn ich enter drücke geht es ne Zeile nach unten anstatt die suche zu tätigen

Du schreibst nicht, wo Du die Nachricht senden willst. Das wäre halt auch irgendwie hilfreich gewesen, denn die Standardeinstellung in Windows ist eben, dass die Entertaste einen Zeilenumbruch macht.

In einigen Programmen kann man das Verhalten einstellen, so dass Enter die Funktion von "irgendwas senden" übernimmt und "Shift Enter" für Zeilenwechsel steht, aber mehr kann man Dir ohne weitere Infos halt auch nicht sagen.

Keyvab
Fragesteller

davor war es halt nie so, immer wenn ich enter gedrückt hatte wurde was ich geschrieben hatte abgasendet bzw. eingegeben, und shift + enter war halt eine neue Zeile und enter war absenden, jetzt ist enter = eine neue Zeile und shift + enter auch.