Welche wichtigen Windows Tastenkombinationen gibt es noch?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Etliche, ob nun WIN + E für ein Explorer Fenster. STRG + C und STRG + V zum Kopieren und Einfügen oder eben STRG + X zum Ausschneiden. STRG + F zum Suchen, STRG + A um alles zu markieren. STRG + Ende/Pos1 um am Anfang und Ende zu springen, ggf. auch in Kombination STRG + den Pfeiltasten um wörterweise zu springen, ggf. auch mit SHIFT um diese zu markieren. STRG + SHIFT + ESC für den Taskmanager. WIN + V für die Zwischenablage mit Historie, sofern angeschaltet. WIN + D um auf den Desktop zu kommen, WIN + TAB um die Fensterübersicht zu haben, STRG + WIN + D für einen neuen virtuellen Desktop und STRG + WIN und die Pfeiltasten um zwischen denen zu wechseln. Dazu noch etliche Kombinationen für weitere Tools wie Microsoft PowerToys, um z.B. via Always on Top STRG + WIN + T Fenster anzupinnen, WIN + Pfeiltasten um Sachen anzusnappen und vermutlich noch viele, viele mehr, die mir spontan nicht einfallen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012
GrandVoyager
Fragesteller

Wow, ich bin Begeistert von den Möglichkeiten, die du mir gezeigt hast!

Kannst du mir vielleicht noch ein Tipp geben wie ich an einer Tastatur die Windows Taste ohne FN Taste aktivieren kann?

apachy  02.04.2023, 17:48
@GrandVoyager

Das ist i.d.R. eine BIOS Einstellung und von Gerät und BIOS zu BIOS unterschiedlich.

GrandVoyager
Fragesteller
@apachy

Naja, ich habe bei einer seperaten Tastatur (ohne FN Taste) irgendeine Tastenkombination ausversehen gedrückt, die die Windowstaste deaktiviert hat und nun an keinem Notebook, oder Computer mehr funktioniert, an die ich sie anschließe.

apachy  02.04.2023, 18:32
@GrandVoyager

Ok, das ist dann eine Einstellung der Tastatur. Die hat vermutlich sowas wie ein Gamemodus, damit man nicht auf Versehen da drauf kommt und aus dem Spiel fliegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GrandVoyager
Fragesteller

Ich kenne solche Webseiten, frage mich jedoch welche Tastenkombinationen andere Personen besonders häufig verwenden.

Für Wmojis verwende ich immer Windowstaste + . Taste

GrandVoyager
Fragesteller

Habe ich gemacht, hat die Bildschirmlupe aktiviert und extrem reingezoomt.

GrandVoyager
Fragesteller
@zaetzuma

Ich benutze allerdings für Gutefrage einen Windows 7 Laptop, da ich mir den Luxus eines schönen Designs gönne (neben weiteren Win 10 Laptops).

GrandVoyager
Fragesteller
@zaetzuma

Die Abkürzung habe ich bisher noch nie gehört, oder gelesen und ich habe ca 10 Jahre fast nur Englisch gesprochen.