Windows Hotkey deaktivieren?

4 Antworten

Öffne die Systemsteuerung und wähle Sprache aus. Wähle anschließend auf der linken Seite Erweiterte Einstellungen aus.

Setze falls nicht bereits vorhanden ein Häkchen bei der Option Bei Verfügbarkeit Desktopsprachleiste verwenden und klicke anschließend auf den Link darunter mit dem Namen „Abkürzungstasten der Sprachenleiste ändern“.

Dort sollte es nun im Reiter „Erweiterte Tastatureinstellungen“ den Eintrag Zwischen Eingabesprechen geben. Markiere diesen Eintrag und wähle unten rechts den Button Tastenkombination ändern aus.

Wähle nun bei der entsprechenden Option Nichts zugewiesen aus und klicke auf OK. Alternativ wählst du eine andere Option zum Umstellen aus. Nun gehst du zum Schluss noch unten rechts auf Übernehmen und kannst das Fenster anschließend wieder schließen.

Nun kannst du noch oben den Reiter „Sprachenleiste“ auswählen und dort die Option Ausblenden aktivieren, damit das DEU-Symbol aus der Taskleiste verschwindet. Hier gehst du zum Schluss ebenfalls noch auf Übernehmen.

Kl3ppt0
Fragesteller

Da steht leider nirgendwo der Punkt "Sprache"...

Lukas  12.10.2019, 01:26
@Kl3ppt0

Wähle mal oben rechts in der Ansicht „Kleine Symbole“ aus, nachdem du die Systemsteuerung geöffnet hast.

Kl3ppt0
Fragesteller
@Lukas

Da war ich auch schon, aber da stand das auch nicht...

Habe das jetzt über die normalen "Einstellungen" gefunden, aber danke trotzdem für die Hilfe!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Erfahrung als IT-Systemtechniker
Kl3ppt0
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort! Leider finde ich den Punkt "Alle Systemsteuerungselemente" unter der Systemsteuerung nicht und genauso wenig komme ich anders zu dem Punkt "Sprache"...

Kl3ppt0
Fragesteller
@Kl3ppt0

Edit: Habe "Alle Systemsteuerungselemente" jetzt gefunden, aber "Sprachen" fehlt mir da immernoch ...

funcky49  12.10.2019, 01:26
@Kl3ppt0

Ja sorry, ich habe den Link ungeprüft gepostet. Muss jetzt selbst erstmal forschen...

Kl3ppt0
Fragesteller
@funcky49

Danke, aber mitlerweile habe ich es gefunden, danke aber trotzdem!

funcky49  12.10.2019, 01:38
@funcky49

Also so geht es (mit Windows 10, v. 1809):

Windows-Taste + I

Zeit und Sprache

Links: Sprache

Rechts: Verwandte Einstellungen: Rechtschreibung, Eingabe und Tastatureinstellungen

Mitte unten: Erweiterte Tastatureinstellungen

Sprachleistenoptionen

Register: Erweiterte Tastatureinstellungen

Markieren: Zwischen Eingabesprachen, dann Button: Tastenkombination ändern

Jetzt bist Du an der Stelle: Tastaturlayout wechseln

Möglicherweise gibt es einen schnelleren Weg..

Sorry nochmal, daß ich den Tipp im Link nicht geprüft hatte...

Kl3ppt0
Fragesteller
@funcky49

Jap, so geht es auf jeden Fall ! Vielen Dank für die Mühen!

Seit neustem ist das eigentlich nicht. Diese Tastenkombination ist schon seit Jahren in den verschiedenen Windows Versionen enthalten, genauso wie die Möglichkeit diese zu ändern oder zu deaktivieren.

Hier ein Video wie man diese Tastenkombination bei Windows 10 deaktivieren kann:
https://www.youtube.com/watch?v=uCWyVErG2SQ

Kl3ppt0
Fragesteller

Super, hat geklappt ! VIelen Dank!

Strg + Shift ändert bei mir gar nichts. Hast Du evtl. irgendeine Zusatzsoftware drauf die das verursacht?

funcky49  12.10.2019, 01:06
Strg + Shift ändert bei mir gar nichts

Nantürlich nur dann, wenn Du mehr als 1 Tastaturlayout installiert hast ;-)

funcky49  12.10.2019, 01:16
@threadi

Bei mir wechselt der Hotkey von Deutsch-Tastatur zu Deutsch (IBM)-Tastatur

Kl3ppt0
Fragesteller

Ich habe keine Ahnung wo das her kam... Seit dem letzten Windows Update war das Problem auf einmal da, genau wie die Tatsache, dass sich mein PC nach dem Start jetzt immer wie ein Helikopter anhört, weil da irgendein Lüfter für 2 Minuten durchdreht...