Windows Taste drücken zu Sound?

1 Antwort

Das geht mit Bordmitteln. Einfach der betreffenden Sounddatei eine Tastenkombination zuweisen.

Oder flexibler mit einem Tool, das automatisch Tastendrücke abfangen und in beliebige Aktionen umsetzen kann. Am wenigsten schlecht kenne ich hier AutoHotkey. Hierzu siehe

https://www.autohotkey.com/docs/Hotkeys.htm

und

https://www.google.com/search?q=autohotkey+launch+program+with+parameters

Also z. B für Windows-Taste + y:

#y::
    Run AudioPlayer.exe C:\Pfad\zur\Datei\Klangdatei.mp3
return

wobei AudioPlayer.exe deine bevorzugte Abspiel-Anwendung ist und Klangdatei.mp3 die Datei, die durch die Tastenkombination [Windows]+y abgespielt werden soll.

Für mehrere Tastenkombinationen schreibst du einfach mehrere Blöcke wie diesen übereinander, jeweils mit den passenden Tastenkombinationen und Dateien. (Tipp: mit Leerzeilen dazwischen, damit du sie später leichter auseinanderhalten kannst.)

Wenn das Betriebssystem nach jedem Start auf diese Tastenkombinationen "hören" soll, legst du am einfachsten eine Verknüpfung zu diesem Skript in den Autostart-Ordner.