Windows speichert screenshot nicht mehr.?

danke für die zahlreichen Antworten, ich konnte mein Problem unter Win 11 Home lösen. Ich hatte den Order Screenshot samt Inhalt per Drop & Down verschoben, weil da Bilder drin waren die ich an einen anderen Ort archivieren wollte. Bin davon ausgegangen das Windows beim nächsten Screenshot den Order wieder automatisch anlegt, statt dessen wurde der ganze Speicherort mit verschoben. Da muss man erstmal drauf kommen, im Internet stand auch nichts, war reiner Zufall das ich das nach Stunden rumspielen gesehen habe. Sehr eigenartig unter Einstellungen Speicherort für neue Inhalte kann ich nur Laufwerk C hinterlegen, auch ist zum Speicherort für Screenshot nirgends eine Einstellung zu finden, der ist von Haus aus in Bilder und wenn man den Order verschieb eben woanders. PS Win + Druck klappt auch wenn ich unter Einstellungen "Verwenden Sie die Drucktaste um Snipping Tool zu öffnen" aktiviert lasse.

weitere Ergänzung falls es mal jemand anderen so geht. Ich hatte den Screenshot Ordner schon vor einer weile verschoben und bin deswegen nicht gleich drauf gekommen. Da beim betätigen der Win + Druck taste der Bildschirm immer kurz schwarz blinkte bin ich davon ausgegangen das der Screenshot woanders gespeichert wird. Mein Order hieß immer Bildschirmfotos und nicht Screenshots. Ich hatte Laufwerk C nach dem Ordner Bildschirmfotos durchsucht uns nichts gefunden, auf Screenshot bin ich deswegen nicht gekommen. Jetzt kommt die nächste Kuriosität. Wie oben erwähnt habe ich den Ordner Screenshot wieder unter Bilder geschoben und alles war gut. Zum Testen habe ich den Ordern Screenshot dann gelöscht und per Win + Druck einen Sreenshot gemacht und siehe da Windows hat wie früher den zugehörigen Ordner selber unter Bilder erstellt, aber nicht Screenshot sondern Bildschirmfotos. einfach nur eigenartig

5 Antworten

Ich mache immer Screenshots mit Win + STRG + S

Da kann man dann etweder den ganzen Monitor oder einen Bestimmten Bereich screenshoten.

Dann wird das Bild gleich in die Zwischenablage gespeichert.

Um das Bild dann zu speichern muss man in den Benachrichtigungstab unten rechts gehen, auf das Bild Klicken und dort dann Speichern (STRG + S)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mit Win 11 wurde das Verhalten der Drucktaste geändert.

So stellst Du das alte Verhalten wieder her:

Besser ist es jedoch sich an die neuen Verfahrensweisen zu gewöhnen.

Ich persönlich nutze IrfanView um Screenshots zu erzeugen. Damit sind Tastenkombination, Bildformat/-qualität und der zu speichernde Bildausschnitt frei wählbar.

Bei meinem Win10 werden die mit der "Windowstaste + Druck(en)" hergestellten Screenshots in "Bilder > Screenshots" gespeichert. - Siehe Bildbeispiel
Ist der Ordner bei Dir vielleicht inzwischen durch ein Update umbenannt worden?

Ich ziehe den Weg über Paint vor, dh: "Druck(en) > Paint öffnen > Einfügen > eventuell Bearbeiten, wie Bildausschnitt, Markieren, Beschriften . . . > Exportieren über "Datei" > Speichern unter > JPG-Bild . . .

Bild zum Beitrag

 - (Windows, Microsoft, Windows 11)

Ich benutze für Screenshots nur noch das Snipping Tool von Windows, da kann man ja selber den Bereich eingrenzen und auch den Speicherort selbst auswählen. Kann sein dass Microsoft die Win + druck Funktion aus Sicherheitsgründen abgeschaltet hat, die habe ich aber ohnehin schon ewig nicht mehr benutzt.

Woher ich das weiß:Hobby

Ich würde dieses Tool empfehlen: https://flameshot.org/ Damit kann man auch Screenshots erstellen. Entweder den ganzen Bildschirm, ein offenes Programm oder einen selbst definierten Bereich. Man kann festlegen in welchem Ordner die Screenshots gespeichert werden. Oder in die Zwischenablage. Als Format würde ich PNG empfehlen. Das ist im Gegensatz zu JPG verlustfrei komprimiert. Freie Software für Windows, Mac und Linux verfügbar.