PC stürzt einfach ab?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Page Fault in Nonpaged Area

Das deutet auf ein Problem mit dem Arbeitsspeicher hin.

vgk.sys

Ausgelöst wurde der Fehler im RAM von einem Treiber von Valorant, wahrscheinlich ein Anti-Cheat System. Das kann an dem Treiber selbst liegen, an defekter bzw. übertakteter Hardware oder auch an Anti Viren Software.

https://www.pcgameshardware.de/Valorant-Spiel-72569/News/Ist-der-Anti-Cheat-Treiber-zu-invasiv-1347803/

https://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/all/vgksys-bsod/c8f4bf37-4eb7-4558-9264-5fa30ea5f8a9

Ansonsten mal selbst googeln, nach "vgk.sys BSOD". Da gibt es genügend Hinweise im Internet.

Falls es ein Hardware Problem sein sollte: Welchen Prozessor, welches Mainboard und was für Arbeitsspeicher genau (1x/2x ??GB DDR?-????) setcken in deinem Computer und hast du irgendwas übertaktet? Eventuell auch mal ein Speichertest, mit z.B. Memtest86+ durchführen.

mfG computertom

Obito08
Fragesteller

Habe nichts übertaktet.

Obito08
Fragesteller

Prozessor weiß ich grad nicht. Aber der RAM ist Corsair Vangeance Pro RGB.

computertom  08.02.2021, 17:12
@Obito08

Das war nicht die richtige Antwort. Du kannst mit CPU-Z auslesen, welchen Prozessor du hast, was für Speicher (Memory, SPD) und welches Mainboard. Ohne diese Angaben kann ich dir nicht genauer sagen, ob nicht doch was unabsichtlich übertaktet ist oder ob es ein anderes Hardware Problem geben könnte.

Obito08
Fragesteller
@computertom

Ich habe schon so ein Programm. Heißt speccy. Ich schaue gleich mal.

Obito08
Fragesteller
@computertom

Prozessor - Intel Core i5 9400F

Mainboard - MSI Z390-A-Pro

Ram hatte ich ja schon geschrieben.

computertom  08.02.2021, 18:43
@Obito08

Zu dem RAM hast du zwar keine genaueren Angaben gemacht, aber egal. Dein Prozessor unterstützt bis zu 128GB DDR4-2666 Dual Channel RAM. Wenn du schnellere Speicher benutzt als DDR4-2666 RAM, dann wird dafür automatisch der Speichercontroller im Prozessor übertaktet und das kann aber muss nicht, bzw. nicht stabil funktionieren. Dadurch können ebenfalls Speicherseitenfehler ausgelöst werden. Deswegen die Nachfrage nach der Hardware.

Obito08
Fragesteller
@computertom

Ok, dann liegt es daran das der RAM über 3000 mhz hat.

Obito08
Fragesteller
@computertom

Wie mache ich, das das dadurch nicht abstürzt? Muss ich dann neuen RAM kaufen?

computertom  09.02.2021, 13:20
@Obito08
Ok, dann liegt es daran das der RAM über 3000 mhz hat.

Ich habe nicht gesagt das am RAM liegt, sondern nur, das es eine mögliche Ursache sein kann. Dazu muss der RAM aber via XMP übertaktet sein. Überprüfe das mal mit CPU-Z oder Speccy, falls Speccy das kann, wie schnell deine RAM's im Moment laufen. Bei CPU-Z findest du die Info unter "Memory -> DRAM Frequency". Wenn dort ca. 1500MHz oder mehr steht, dann ist dein Speicher hoch getaktet, auf DDR4-3000 oder mehr. In dem Fall im BIOS/UEFI, unter den Speicheroptionen, das XMP, auch D.O.C.P. bei ASUS oder EOCP bei Gigabyte genannt, deaktivieren. Dadurch müssten die Speicher mit dem vom SPD Chip vorgegebenen Takt laufen. Sollten die Fehler weiterhin auftreten, liegt es nicht am übertakteten Speichercontroller. Mach das mal und poste das Ergebiniss. Dann sehen wir weiter.

PS: Kauf erst mal keinen neuen RAM, bevor wir der Ursache nicht näher gekommen sind.

Obito08
Fragesteller
@computertom

Ok, heute habe ich keine Zeit mehr aber ich mache das dann morgen. Vielen Dank für deine Hilfe. Wenn es wieder vorkommt schreibe ich.

Das kann auf ein Problem mit dem Betriebssystem hindeuten. Erfahrungsgemäß kann ich Dir sagen, wenn Du diesen Screen einmal hattest, kommt er immer öfter.

Das Sinnvollste wäre es daher das Betriebssystem neu aufzuspielen. Falls Du eine Vollversion nutzt und den Code nicht irgendwo liegen hast, solltest Du ihn vorher auslesen, denke außerdem daran Deine Daten zu sichern.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gamer4214  08.02.2021, 14:29

Naja.. das sinnvollste, dann sind alle Daten weg. Zuerst sollte er es versuchen wiederherzustellen.

Ohne Fehlercode oder schärferes Bild wird das nichts. Es könnte ein Treiberproblem oder mit der Festplatte sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

computertom  08.02.2021, 14:57

PAGE FAULT iN NONPAGED AREA (Speicherseitenfehler) ausgelöst von vgk.sys, lautet die Fehlermeldung des BSOD.

QR-Code scannen und gucken?