Meinem Freund sein PC stürzt immer wieder mit einem Bluescreen ab was könnten die Ursachen sein?

Fehler:

system thread exception not handled

irql not less or equal

page fault in nonpaged area

6 Antworten

Im Bluescreen und in der Ereignisanzeige kann man nachlesen worann es gekrankt hat. Wenn da was sinnvolles steht, kann man da ansetzen, statt wild zu raten.
Es ist nicht immer aussagefähig, aber versuch ist es wert.

Wann stürzt er denn ab? Gleich beim Hochfahren, nach einigen Minuten?

Bluescreen kann viele Ursachen haben.

Falls die Hardware defekt ist, fährt er üblicherweise nicht mal hoch, sondern streikt vor dem BIOS (er piepst).

Wenn er zB beim Zocken plötzlich abstürzt, kann es sehr gut sein, dass der PC überhitzt.

In dem Fall: Wärmeleitpaste neu auftragen, den PC saugen und vom Staub befreien und mal checken wie hoch die Temperatur der CPU/GPU ist.

Ohne Fehler Code können wir nicht genau sagen woran es liegt. Es könnte an Grafikkarte liegen, es könnte aber auch an Temperatur Problem liegen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

ohne strukturierte fehleranalyse kann man das nicht klären. nimm das teil mit in einen pc-shop und lass es prüfen.

Es scheint wirklich ein wahrlich gut gehütetes Geheimnis zu sein, dass Computer Fehlermeldungen ausspucken, anhand dessen man den Fehler analysieren kann.

Aber ich bin mal nicht so - meine Kristallkugel sagt: "Computer kaputt." - O. K. So viel hätte ich auch ohne den Versuch der Fernwahrnehmung sagen können. 😜

Ich hoffe mal, das reicht als Wink mit dem Zaunpfahl. 😉