Pc geht nach Absturz nicht mehr an?

TechnikSpezi  16.08.2022, 22:06

Hast du ihn während eines Updates unterbrochen (das kann auch unbewusst passieren, wenn er Nachts von selbst Updates macht). Hast du ihm also den Strom abgezogen o.ä.?

Joshitoshi
Fragesteller

Nein

2 Antworten

Nun ja, es könnte viele Faktoren haben. Am besten wäre es, wenn es "nur" ein Softwareproblem ist. Erstelle dir mal ein Bootstick mit einem Live OS oder versuche, falls es geht mit dem hausinternen Windows Reparaturvorgang. Vllt auch ein Recovery auf einem anderen Datum?

Vllt hast aber auch ein Treiberproblem, da du ja sagtest, dass du ein Update gemacht hast, könnte es durchaus sein, dass dieser Bugs hat.

Schlimmstenfalls ist es ein Hardwareproblem. Hier geht man systematisch vor. Falls du zwei RAM Riegel hast, entferne jeweils einen und starte mal den Rechner neu. Nicht, dass sich vllt ein RAM verabschiedet hat. Geht der Rechner, hast du den Übeltäter.

Als zweites schaust du mal, ob nicht deine PSU einen Schaden hat und zu wenig Spannung dem Board weitergibt. Stromspitzen könnten so etwas verursachen, zB.

Probiere dies mal aus, falls nicht meldest du dich nochmal.

Viel Glück,

Gruß Sonic

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Diplom Techniker/Elektromeister
Joshitoshi
Fragesteller

Ich vermute mal das die CPU überhitzt weil wenn ich an den Sockel fasse ist dieser sehr heiß. Könnte vielleicht meine wasserkühlung kaputt sein?