PC stürzt andauernd ab?

Der PC ist auch erst 1 Woche alt

5 Antworten

Schwer zu sagen ohne genauere Infos über den PC.

Naja Möglichkeiten gäbe es da mehrere, könnte eventuell an der CPU liegen oder an der Grafikkarte. Gerade wenn eine dieser Komponenten überhitzt kann es dazu kommen das sich der PC automatisch abschaltet bzw. das der Bildschirm kein Bildsignal mehr erkennt.

Nach nur einer Woche Betrieb ist das natürlich äußert ungewöhnlich, viel zu kurze Zeit das ein PC den Geist aufgibt. Möglicherweise ist einer der Komponenten im PC defekt.

Die andere Frage wäre, ob der PC als Fertig-System gekauft wurde oder ist das ein selbstgebautes System sprich das alle Komponenten einzeln erworben wurden und alles eigenhändig zusammen gebaut wurde?! Gerade bei Eigenbau kommt es nicht selten vor, das beim Zusammenbau ein Fehler gemacht wurde, gerade bei Anfängern keine Seltenheit! Ich hatte mal einen Bekannten der sein allererstes System selbst zusammen gebaut hat und ein ähnliches Problem wie du hatte.

Lange Rede kurzer Sinn, er hat als er die CPU verbaut hat viel zu wenig Wärmeleitpaste aufgetragen und zu allem Überfluss hat er beim CPU Kühler die Schutzfolie an der Kontaktfläche nicht abgemacht. Sprich die CPU konnte nicht anständig gekühlt werden sprich der Lüfter war völlig nutzlos in dem Zustand, da zwischen Kühler und CPU kein Kontakt herrschte. Im Umkehrschluss führte dies dazu das die Temperaturen der CPU in kosmische Höhen kletterte und das System sich abgestellt hat um die CPU vor einem Hitzetot zu schützen.

2 Möglichkeiten, sollte es sich um ein fertiges System handeln, unverzüglich den Händler in Kenntnis setzen und von der Garantie Gebrauch machen. Sollte es sich allerdings um ein selbstgebautes System handeln, wird es etwas komplizierter da müsstest du nach der defekten Komponente suchen. Überprüfe auch ob alle Lüfteranschlusse sitzen und Grafikkarte, Arbeitsspeicher und Co. richtig in den Slots stecken.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby PC Bastler und Gamer Seit 2016

Wenn der so jung ist auf jeden Fall zurück geben / reparieren lassen.

Ist kein normaler Zustand.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

Sowas darf nach einer Woche keinesfalls passieren. Ich würde zum Laden bei dem du ihn gekauft hast gehen und denen sagen, dass sie dir entweder Ersatz geben sollen der funktioniert oder ihn umtauschen sollen.

Zurück geben.

Am besten Dell kaufen die PCs heben lange.

Wenn du schon so Fragst wo ist die Liste der Komponenten die im PC verbaut wurden ?

AUFLISTEN !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator