Windows 10 BSOD Store data structure corruption?

Die Windows Version ist die 1909

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Der Fehler "store_data_structure_corruption" deutet auf einen Fehler im Speichersystem hin. Ich vermute mal, die Ursache könnte eine beschädigte Datenstruktur auf einem Datenträger sein oder defekter Arbeitsspeicher. Führe mal eine Datenträgerprüfung durch und teste mal, mit Programmen wie Memtest86 oder Memtest86+, deinen Arbeitsspeicher. Wenn irgendwas übertaktet ist, dann mal diese Einstellungen rückgängig machen. Das einzige was ich bei Microsoft dazu gefunden habe ist das hier:

https://docs.microsoft.com/en-us/windows-hardware/drivers/debugger/bug-check-0x1c7--store-data-structure-corruption

mfG computertom

Fluzko
Fragesteller

Nach ungefähr 27 Minuten hat Memtest86 9 Fehler gefunden.

Der Test ist aber noch nicht fertig.

computertom  30.04.2020, 07:15
@Fluzko

Das kann jetzt bedeuten, das auf der einen Seite der Arbeitsspeicher defekt oder übertaktet oder auf der Gegenseite der Speichercontroller im Prozessor defekt oder übertaktet sein könnte. Irgendwo da muss die Ursache sein. Was für ein Mainboard, Prozessor und Arbeitsspeicher stecken denn in deinem Computer?

Fluzko
Fragesteller
@computertom

Ich verwende

AMD Ryzen 5 1600X

ASUS Strix X370f Gaming

Corsair Vengance lpx 2x 8gb 2400mhz.

Aktuell sind es 27 Fehler, die meisten in Test 13.

computertom  30.04.2020, 07:57
@Fluzko

Also, Speicher passen zu Mainboard und Prozessor. Wenn du nichts übertaktest hast und alles mit Standardeinstellungen läuft, dann würde ich sagen, da is was kaputt. Als erstes würde ich, falls mehrere Speichermodule im Computer stecken, alle bis auf eines auszubauen und den Test mit jedem Modul einzeln zu wiederholen. Wenn du Glück hast findest du so das defekte Speichermodul. Manchmal kommt es aber auch vor, das die Module einzeln funktionieren, aber nicht gemeinsam. Dann wird es schwierig den Fehler zu finden. Treten dagegen die Fehler bei jedem einzelnen Modul auf, dann hat wahrscheinlich dein Prozessor einen Schuss abbekommen, denn es ist unwahrscheinlich, das alle Speichermodule defekt sind, aber es ist auch nicht ausgeschlossen. Viel Spaß beim Fehlersuchen.

Fluzko
Fragesteller
@computertom

Danke für deine Hilfe. Ich habe gerade die beiden RAM Riegel getestetbun und bei den einen kamen 31 Fehler und bei den anderen 0.

computertom  30.04.2020, 09:42
@Fluzko

Dann brauchst du wohl ein neues Dual-Channel RAM Kit. Zu deinem Prozessor und Mainboard passen am besten 2x 8GB DDR4-2666. Schnellere Speicher unterstützen dein Prozessor und das Mainboard nur bedingt. Das wäre dann für Overclocking.