Pc Stürzt ab nach aufrüsten der RAM?

computertom  08.03.2024, 19:53

Ein paar Infos fehlen noch.

  • Welche CPU hast du?
  • Welches Mainboard hast du?
  • Was für RAM Module hattest du vorher und was für und wie viele, RAM Module hast du jetzt im Einsatz?
tokso
Fragesteller

Mainbord kann ich dir gerade leider nicht sagen aber:

Ram vorher: G.skill Aegis 2x 8GB 3200mhz

Ram jetzt: G.skill Aegis 4x 8GB 3200Mhz

Cpu: Amd ryzen 5 3600

computertom  08.03.2024, 19:58

Deaktiviere mal das XMP im BIOS und teste dann mal, ob der PC mit allen vier RAM Modulen starten will.

Das Mainboard Modell steht im BIOS oder kann mit CPU-Z ausgelesen werden.

tokso
Fragesteller

jetzt fährt mein pc garnicht mehr hoch. Also ich konnte nichtmal ins bios um es auszutesten

4 Antworten

Aegis ist nicht gleich Aegis, da werden über die Jahre immer andere Teile verbaut, also hast du 2 ungleiche RAM Kits gemischt.
Bei 2 ungleichen Kits gibt es häufiger Probleme gegenüber einem guten Kit. Niedrigerer RAM Takt, oder man wechselt zurück auf ein Kit wäre die schnelle Lösung. Wenn du probleme mit den PC hast, auch mal ein BIOS Reset versuchen.

Wenn du auf dauer den RAM nutzen mags, könnte auch ein BIOS Update helfen.
Oder du wirst beide Kits los und holst ein 2x16GB Kit.

Hallo

Kann es sein, das nach dem deaktivieren des XMP im BIOS/UEFI, die Speichergeschwindigkeit trotzdem noch auf DDR4-3200 eingestellt war? Dann wäre klar, warum der PC nach dem deaktivieren des XMP nicht mehr startet.

  • BIOS/UEFI Einstellungen zurücksetzen (BIOS CMOS Reset) - PC stromlos machen und die BIOS Backup Batterie für 30 Sekunden vom Mainboard entfernen
  • Zwei RAM Module in die RAM Slots 2 & 4 einsetzen, vom Prozessor ausgezählt - die beiden RAM Module müssen zu ein und dem selben RAM Kit gehören
  • Wenn der PC wieder startet, dann ausschalten und das zweite RAM Kit einsetzen und dann nochmal alle vier RAM Module auf korrekten Sitz überprüfen
  • Wenn der PC noch immer läuft, mit 4 RAM Modulen, dann das XMP wieder im BIOS aktivieren

Falls es dann noch Probleme gibt, dann alle RAM Module einzeln im RAM Slot 2 testen, um ein möglicherweise defektes RAM Modul identifizieren zu können.

Wenn alle RAM Module ganz sein sollten, dann mit allen vier eingesetzten RAM Modulen das XMP wieder aktivieren und die Speichergeschwindigkeit zusätzlich manuell auf DDR4-2666/2800/2933/3000 begrenzen und zwischendurch testen, mit welcher Speichergeschwindigkeit der Prozessor noch stabil läuft. Möglicherweise schafft es der Speichercontroller in deinem Prozessor nicht mehr mit 3200MT/s Speichergeschwindigkeit zu laufen, wenn 4 RAM Module eingesetzt sind.

mfG computertom

Ram vorher: G.skill Aegis 2x 8GB 3200mhz
Ram jetzt: G.skill Aegis 4x 8GB 3200Mhz

und die Modulnummern stehen auch in der Speichersupportliste des Mainboards für Vollbestückung?

tokso
Fragesteller

weiß nicht genau was du meinst aber es werden aufjedenfall alle 4 angezeigt

Profilusis  08.03.2024, 20:23
@tokso

Hast du die alten Sticks an ort und stelle belassen auf dem Mainboard oder umgetauscht?

Xandros0506  08.03.2024, 20:27
@tokso

Der Mainboardhersteller stellt auf seinen Supportseiten für jedes Mainboard eine Speichersupportliste bereit.
Darin sind nicht nur sämtliche auf dem Board vom Hersteller als funktionsfähig getesteten Module enthalten, sondern auch der Hinweis, ob der jeweilige RAM bei Vollbestückung (was bei dir ja mit 4 Modulen der Fall ist!) funktionsfähig sind. Das sind eben nicht alle RAM-Module. Und ohne das Maonboard und die Modulnummern der RAM-Riegel zu kennen, kann von uns auch nienamd nachschauen. Ergo -> selbst nachlesen!

Es kann sein das ein RAM Baustein defekt ist, das führt dann zu Abstürzen.

Probier mal nur mit einem Riegel, dann kannst du gucken welcher Riegel defekt sein könnte.