Fujitsu Esprimo PC friert ein oder schaltet sich von alleine aus?

flauski  30.09.2023, 13:39

Gibt es gelegentlich blaue Bildschirme?

Oscar750
Fragesteller

Nein, tatsächlich nicht

flauski  30.09.2023, 19:22

Was für eine Antwort erwartest Du denn noch, wenn das Problem komplett eingegrenzt ist?

Oscar750
Fragesteller

Ich habe nur deine Frage beantwortet, mehr kann ich auch nicht sagen

flauski  30.09.2023, 21:01

Du hattest die Frage wieder eingestellt, welche neue Erkenntnis erhoffst Du Dir noch?

Oscar750
Fragesteller

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung worüber du genau sprichst. Ich habe einfach die Frage ganz nett und lieb geschrieben. Ich habe auch niemanden beleidigt oder ähnliches

4 Antworten

Ich würde auf Mikroriss im Board oder kaputtes Netzteil tippen. Es könnten auch die Spannungswandler für die CPU sein, aber da hätte man eher gelegentlich extreme Leistungseinbrüche statt Crashs.

Wenn das Netzteil modular im gehäuse verbaut ist, mach mal ein neues rein (falls du eins in passendem Format findest) Wenn es fest drin ist, wird das wohl nichts... Aber die Dinger sind ja sowieso eher zum basteln gut und haben viel Platz, also kann man die neue PSU zur Not auch einfach in den Hauptkäfig legen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
Oscar750
Fragesteller

Hallo! Ich habe ein anderes Netzteil angeschlossen und der PC liess sich garnicht mehr einschalten. Als hätte Fujitsu das extra gemacht... Also anscheinend funktionieren andere Netzteile nicht.

Die einzige Möglichkeit wäre das Netzteil zu öffnen und nachzuschauen, ob da etwas geplatzt oder verbrannt ist. Mehr kann ich auch nicht wirklich tun

Grüsse und vielen dank für deine nette Antwort

Was mir jetzt als Erstes bei dem Fehlerbild in den Sinn kommen würde, ist, dass das Netzteil minimale Leistungsabfälle hat, die dazu führen, dass dein PC abschmiert, aber eben nicht ausgeht.

Diese Netzteile sind jetzt auch nicht die besten und werden wahrscheinlich schon einiges an Zeit gelaufen sein.

wärmeleitpaste checken, temperaturen checken. Netzteil ist bei den alten fujitsus auch low cost und geht gerne mal kaputt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt

Schönes Gerät! Kann auch gut ein, Mainboardschaden sein, der sich bei jeder minute des weiteren Betriebes verschlimmer(n kann) / t.

Das eine Foto ist so undeutlich, das zwar ich, nicht erkennen kann, ob die Elkos aufgeplatzt sind, aber das kannst du dir ja mal angucken. Keine aufgeplatzten Elkos, heißen nicht, dass das Mainboard nicht defekt ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrener Linux IT-Administrator & Nutzer + Computerbastler
Oscar750
Fragesteller

Jap der Computer gefällt mir auch

Und nein, keine Geplatzten Kondensatoren. Am Mainboard sieht alles normal aus... Ich sehe keine verbrannten Stellen oder ähnliches