pc geht nur ins bios nach gpu wechsel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Deine Angaben sind einfach zu ungenau, um dir effektiv helfen zu können. Deshalb folgende Fragen:

habe bereits die default bios settings eingestellt und geguckt ob die boot order passt

Ja und? Was hast du dabei festgestellt, das wäre mal interessant?

Hast du mal überprüft, ob deine HHD's oder SSD's noch korrekt angeschlossen sind? Wenn das BIOS/UEFI direkt automatisch geöffnet wird, dann findet es meistens kein Boot Gerät mehr, um davon zu starten. Dann möchte das BIOS/UEFI, das du ihm sagst, wovon es starten soll.

Wenn das nicht weiterhilft, dann beantworte bitte folgende Fragen:

  • Was meinst du mit "Grafikkarte gewechselt"? Hast du eine alte Grafikkarte aus und eine Neue eingebaut oder hast du die Grafikkarte nur in einen anderen Steckplatz gesteckt?
  • In welchem Steckplatz steckt die Grafikkarte auf dem Mainboard im Moment, falls mehrere PCIe x16 Slots vorhanden sein sollten?
  • was für eine Grafikkarte hast du aus und was für Eine wieder eingebaut?
  • Welches Mainboard hast du?
  • Welcher Prozessor steckt auf deinem Mainboard?
  • Was für HDD's/SSD's hast du und und an welchen Ports/Steckplätzen sind diese auf dem Mainboard angeschlossen?

mfG computertom

Caeluum
Fragesteller

ich kenn mich nicht so wirklich mit dem bios aus aber die boot order ist:

UEFI Hard Disc

^ CD/DVD

^ USB Hard Disc

^ USB CD/DVD

^ USB Key

^ USB FLOPPY

^ Network

habe von einer gtx 1060 auf eine rtx 3070 geupgradet. karte ist im obersten slot, da das anders auch garnicht passt. die alte war da auch drin. das komische ist, dass der pc mittlerweile auch mit der alten grafikkarte nur ins bios geht.

mein mainboard ist das msi x470 gaming pro, habe grad auch versucht das bios zu updaten hat auch nicht geklappt.

mein prozessor ist ein ryzen 5 5600x

ich habe 3 hdds und eine ssd über die windows auch läuft. die wird mir auch im bios angezeigt.

also die stecker habe ich wirklich jetzt fast schon 3 mal überprüft und gehe nicht davon aus dass da was nicht passt.

computertom  25.10.2022, 19:02
@Caeluum

Durch das BIOS Update könnten die BIOS/UEFI Einstellungen zurückgesetzt worden sein. Oder falls du auch so das BIOS/UEFI zurückgesetzt haben solltest, dann könnte es sein, das sich dadurch der BIOS/UEFI Boot Modus geändert hat. Je nach dem, ob Windows auf einem MBR oder einem GPT Datenträger installiert wurde, kann dem entsprechend entweder nur im Legacy (CSM) Boot Modus oder nur im UEFI Boot Modus gestartet werden.

  • GPT - UEFI Boot Modus mit oder ohne Secure Boot
  • MBR - Legacy (CSM) Boot Modus - Secure Boot nicht verfügbar

Falls sich Windows auf einem MBR Datenträger befindet, dann kann davon nur im Legacy Boot Modus nicht gestartet werden. Dafür muss CSM im BIOS/UEFI aktiviert werden, um in den Legacy Boot Modus zu wechseln.

Falls sich Windows auf einem GPT Datenträger befindet, dann kann davon nur im UEFI Boot Modus gestartet werden. Dafür muss CSM im BIOS/UEFI deaktiviert werden, um in den UEFI Boot Modus zu wechseln.

Caeluum
Fragesteller
@computertom

vielen vielen dank. habe auf csm umgestellt und es hat endlich wieder funktioniert. also waren 3 stunden alle möglichen kabel aus und rein stecken komplett unnötig 😂 verstehe zwar nicht wie sich das geändert hat aber was solls

computertom  25.10.2022, 19:53
@Caeluum

Na Hauptsache der Rechner läuft wieder.

Noch ein Hinweis, in dem Zustand steht Secure Boot nicht zur Verfügung, so das du nicht auf Windows 11 Updaten kannst. Dafür muss CSM deaktiviert werden, so das auch wieder in den UEFI Boot Modus umgestellt wird. Dafür muss der Boot Datenträger auf GPT umgestellt werden.

Vermutlich wird die GPU nicht erkannt, weil sie nicht richtig angeschlossen ist. (Stromstecker?)

Caeluum
Fragesteller

eigentlich habe ich sie aber richtig angeschlossen, sie leuchtet auch.

herja  25.10.2022, 17:23
@Caeluum

Naja, dann müsste sie auch einwandfrei funktionieren, macht sie aber nicht.

Daher gibt es nur zwei Möglichkeiten: falsch angeschlossen oder kaputt ...

Caeluum
Fragesteller
@Caeluum

aber die lüfter drehen nicht sehe ich gtad

herja  25.10.2022, 17:39
@Caeluum

Überprüfe, ob alle (Strom)-Kabel angeschlossen sind und ob sie richtig im Slot sitzt.

Caeluum
Fragesteller
@herja

habe alle stromkabel und den slot überprüft und in den ersten sek drehen sich die lüfter auch, denke also nicht dass es daran liegt