Mainboard VGA leuchte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie du schon erkannt hast, dreht sich das Problem um die GPU.

Windows und Treiber werden mein Problem sein, da VGA wegen dem fehlgeschlagenen power-on self-test (POST) leuchtet. Zu der Zeit wurde Windows noch nicht gestartet.

Das Problem wird höchstwahrscheinlich beim BIOS oder bei der Hardware liegen.

Einmal solltest du überprüfen, ob die GPU und auch CPU überprüfen, ob sie vollen Kontakt zum Slot bzw. Sockel haben.

Du könntest die GPU testweise auch in ein anderen PCIe Slot setzen. Wegen der Anbindung über den Chipsatz ist es nicht die optimale Anwendung.

Ich kann mir Vorstellung, dass die Temperatur der ausschlaggebende Punkt ist, warum der zweite Start funktioniert. Es könnte sein, dass eine wichtige Verbindung bei Zimmertemperatur nicht verbunden ist. Beim Start wird die Hardware warm und dehnt sich aus. Die Verbindung baut jetzt Kontakt auf.

Mit Pech kann diese Verbindung zwischen GPU Chip und GPU Mainboard sein. Ein Reparieren wird dort sehr schwierig sein.

Vielleicht hat das Problem auch eine andere Ursache.

PhanTom1212
Fragesteller

Kann das auch am Anpressdruck des CPU Kühlers liegen?

tide1109  20.02.2023, 17:36
@PhanTom1212

Gut möglich, da meistens durch den Anpressdruck die Verbindung zum Sockel hergestellt wird. Ein ungleichmäßiger Anpressdruck könnte auch der Grund sein.

Am Besten die CPU komplett aus den Sockel nehmen und erneut einsetzen. Überprüfen auch die Pins der CPU.

PhanTom1212
Fragesteller
@tide1109

Ja das Problem ist die ist in einem Custom Kreislauf.