Wieviel Arbeitspeicher brauche ich für R5 5600x?

3 Antworten

Hallo!

Aktuell reichen 16GB Ram zum Spielen aus.

Die Gamestar hatte erst vor etwa 3 Monaten dazu mal einen Vergleichs-Test veröffentlicht:

https://www.gamestar.de/artikel/wie-viel-ram-braucht-man-8-gb-vs-16-gb-vs-32-gb,3357021.html

Ich würde also an Deiner Stelle noch abwarten, bis es wirklich notwendig wird.

Also, wenn Du besonders anspruchsvolle Spiele, oder Anwendungen installierst, die das auch sinnvoll ausnutzen können.

Allerdings kann man dies diesem "überschüssigen" Ram auch interessante Dinge anstellen, wie z.B. eine Ram-Disk zu erstellen und damit evtl. ein paar Caches und temporäre Ordner einzurichten.

https://www.wintotal.de/tipp/ramdisk/

https://www.chip.de/artikel/RAMDisk-fuer-Windows-10-Mal-schneller-als-jede-SSD_140109221.html

In wie weit das einen praktischen Nutzen für Dich ergibt, musst Du dann selber entscheiden.

Gruß

Martin

Panga9712
Fragesteller

Vielen Dank

Hallo Panga9712,

den Prozessor juckt es absolut nicht, ob du 4, 8, 16 oder 32 GB RAM hast. Der Prozessor arbeitet mit dem was er hat.

Die Frage ist eher, ob du für deine Programme die du so ausführst mit 16 GB klarkommst oder nicht.
Ich habe 32GB da ich oft sehr große Modpacks spiele und diesen gerne 16GB RAM zuweisen.

Ben

Panga9712
Fragesteller

Achso alles klar, ich hatte auch mal in Task Manager geguckt und beim spielen ist der RAM bis jetzt am höchsten ca. 70% ausgelastet

MartinusDerNerd  04.01.2021, 09:17
@Panga9712

Das hat keinerlei Aussage.

Diese prozentuale Auslastung werden durch die automatische Speicherverwaltung gehalten.

Egal, ob da 8GB, oder 16GB Ram installiert sind. Selbst 32GB können "zugemüllt" werden, es dauert halt nur etwas länger.

Alles ungenutzte wird dabei dynamisch in der Auslagerungsdatei auf der Festplatte abgelegt und dann entsprechend wieder zurück gelesen.

Bei diesen recht flotten SSDs bemerkt man diesen Vorgang kaum, bis überhaupt nicht.

Früher war das bei den deutlich langsameren HDDs schon ein echter "Zeitfaktor". Dazu kommt noch die damals weit weniger effektive Speicherverwaltung in den älteren Windows-Versionen.

Das heißt aber nicht, dass nicht auch heute noch Platz für irgendwelche Optimierungen gäbe.

Aktuell würde ich zu 32GB raten damit du für die Zukunft gewappnet bist.