Pc richtiger Zeitpunkt Pc kaufen?

4 Antworten

Hallo

Den besten Zeitpunkt dafür hast du dieses Jahr bereits verpasst.

Auch dieses Jahr waren die Preise für Computerkomponenten, wie die letzten Jahre auch, Ende Juli und den gesamten August hindurch am niedrigsten. Pünktlich zum ersten September sind Preise dann schon mal um ca. 5 bus 10% angezogen worden. Das ist die Vorbereitung auf die Herbst "Sonderverkaufstage" wie den Black Frayday und auf das Weihnachtsgeschäft.

Auch nach Weihnachten werden die Preise wahrscheinlich nicht fallen, das war zumindest in der Vergangenheit so. Im Winter ist die Kauflaune anscheinend größer als im Sommer, weshalb auch nach Weihnachten noch eine starke Nachfrage die Preise hochhält und außerdem werden ja auch noch einige Weihnachtsgeschenke umgetauscht und das wird ausgenutzt durch weiterhin hohe Preise für die Austauschwaren und dann können ja auch noch die Geldgeschenke zu Weihnachten abgeschöpft werden. Ach ja, und dann werden ja auch jede Menge Gutscheine zu Weihnachten verschenkt, die dann eingelöst werden und das alles wissen die Händler. Da dadurch die Nachfrage auch nach Weihnachten weiterhin entsprechend hoch ist, bleiben auch die Preise erst mal oben.

In den letzten Jahren fingen die Preise erst wieder im Frühjahr an zu sinken und erreichten ihren Tiefststand im Sommer. Ich nehme mal an, das es auch nächstes Jahr wider so sein dürfte. Ob allerdings die Preise im nächsten Sommer nochmal unter Preise für das diesjährige Weihnachtsgeschäft fallen, weiß ich auch nicht und dann ist da ja auch noch die hohe Inflationsrate, die auch nochmal alles zusätzlich teurer werden lässt.

mfG computertom

Nachtrag:

Ich musste gerade mit erschrecken feststellen, das die Preise für einige Komponenten, in den letzten zwei Tagen, weiter um durchschnittlich 10% gestiegen sind.

flotteTigerEnte
Fragesteller

Vielen dank für diese Hilfreichen Informationen.

Kommt drauf an du musst dich informieren in mehrere Läden gehen Preise vergleichen und ein bisschen Zeit reinstecken. Normalerweise ist im Sommer die beste Zeit für Elektronik.

jetzt! Und wenn nicht jetzt dann wieder erst im April. Die Preisen steigen jetzt wieder ganz schnell ganz stark an bis Weihnachten und erholen sich halt erst nächstes Jahr wieder. aktuell ist alles aber noch sehr billig, darum besser heute als morgen bestellen.

Wann ist der beste Zeitpunkt in der nächsten Zeit für einen PC.

Dann wenn du einen benötigst und im Sommer wenn niemand einen PC möchte.

Möchtest du den PC selbst zusammenbauen kann ich geizhals.de empfehlen.

IchDirk  28.09.2023, 08:47

Selbstbauen ist für micht aufgrund der gemachten Erfahrung keine eigene Option mehr. PC funktionierte nicht sauber und ermitteln der verursachenden Komponente war mir so nicht möglich.

Aufgrund meiner (leider negativen) "Selbstbauerfahrung" habe ich ich in der Nähe meines Wohnortes einen (lokalen) Händler gefunden, der PC's nach Deinen Wünschen und Komponenten zusammenbaut und auf diese Systeme 3 Jahre "hauseigene" Gewährleistung gibt.

Ist nur unwesentlich teuer.

CololKli  28.09.2023, 08:49
@IchDirk

In der Regel kann man beim Selbstbau nichts verkehrt machen und alles ist leicht erklärt. Das schwierigste ist eine saubere Verkabelung ohne Kabelsalat. Beim Selbstbau hat man je nach Bauteil auch mehr als 3 Jahre Garantie.

Dubaro bietet teilweise gute Fertig-PCs an mit optionaler Garantieerweiterung auf 3 Jahre. Dennoch bekommt man dort die PCs nicht so wie man sie haben möchte.

Alan1235  28.09.2023, 08:54
@CololKli

Mann kann sie so bekommen will wie man will aber kostet natürlich mehr, du musst einfach die Konfiguration verändern.
Mann kann die: Case, CPU, CPU-Kühler, Mainboard, RAM, SSD, GPU, PSU und Lüfter beliebig auswechseln mit was auch immer Dubaro zu bieten hat.

CololKli  28.09.2023, 08:58
@Alan1235
Mann kann sie so bekommen will wie man will aber kostet natürlich mehr, du musst einfach die Konfiguration verändern

Das weiß ich. Jetzt haben wir ein Missverständnis :)

Dubaro hat halt Onlineshop typisch nicht alles zur Auswahl, das ist das Problem was mich daran stört.

schortkramer  28.09.2023, 09:00
@CololKli

beim selbstbau gibts halt bei guten Netzteilen Garantie über 10 Jahre, was grandios ist, beim ram hingegen wirds dir nix nützen, weil der sowieso nie kaputtgeht. Entweder ram kommt schon defekt an oder hält so lange bis man drauftritt und das ist von der garantie nicht abgedeckt^^

IchDirk  28.09.2023, 09:02
@CololKli

Nein, verkehrt war es nicht, bei mir war ein Memoryriegel "nicht ganz OK", jedoch können solche Fehler dann schwer eingekreist werden (könnte ja auch Motherboard oder Prozessor sein).
Und der Mist ist dann, das DU den Fehler ja nicht mehr eben durch "austausch" eingrenzen kannst. Denn wer hat mal eben PC-Komponenten zu testen im Schrank liegen??
Hast Du dann die Einzelteile noch bei verschiedenen Händler gekauft ..... viel Spaß beim "hin und herschieben".

Sorry, für 30-50€ mehr beim Händler Zusammenbau brauch ich den Streß nicht mehr.

Simon29122912  28.09.2023, 09:40
@IchDirk

30€ - 50€ Aufpreis wäre echt gut. Normalerweise zahlt man 200€ - 400€ Aufpreis.

IchDirk  28.09.2023, 09:44
@Simon29122912

Wenn ich alle zu verbauenden Komponenten bei dem Händler hier kaufe, sind das zur Zeit (je nach Aufwand) 50-70€ mehr. Hatte nachgefragt, da mein Schwager einen "Tower" PC benötigt.

Alan1235  28.09.2023, 10:23
@CololKli

Alles klar, hab gedacht du meinst man kann nur fertig PC's kaufen und diese gar nicht konfigurieren haha. Danke fürs aufklären.