Beste Gaming pc für ca. 8000€?

Takasha  18.03.2024, 00:04

8000€ 😂

Lolbologog
Fragesteller

Wie viel sonst? Und was ist daran so lustig sag es mir auch damit ich auch lachen kann

MeisterRuelps, UserMod Light  18.03.2024, 00:10

Was genau ist Deine Frage?

Lolbologog
Fragesteller

Also kannst du mir vielleicht gute gaming pc‘s für 8000€ schreiben?

3 Antworten

Hallo.

Für 2000€ bekommst du bereits ein 4k fähiges Setup. Für 2500-3000€ bekommst du ein absolutes High End System.

Also selbst wenn du viel Wert auf Optik deiner Hardware legst und irgendein super schickes Gehäuse mit Lightning Show haben möchtest, solltest du nicht über 3500€ hinauskommen.

Und dort zahlst du bereits sehr viel für Schnickschnack. Wenn du trotzdem so viel ausgeben möchtest, könntest du zum Beispiel hier gucken:

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-3500-euro-gamer-pc-bis-3500-euro

Oder wenn es ein Fertig-PC sein soll:

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-9-7950X3D-mit-RTX4090-DLSS3::6458.html

Aber bedenke: Der Unterschied zu einem 2000€ Rechner ist nicht wirklich super extrem, besonders seit dem es Upscaling und FrameGen gibt.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
GuteAntwort2021  18.03.2024, 00:16
@Lolbologog

Völlig überteuert. Das ist eben der Schnickschnack den ich meinte. Was willst du mit einer Custom Wasserkühlung und Designer Gehäuse?

Lolbologog
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Und guck mal dass was du zeigst ist 64gb RAM und dass was ich zeige 94gb RAM. Es gibt halt noch viele umterschiede

GuteAntwort2021  18.03.2024, 00:23
@Lolbologog

Da liegst du falsch!

Zum einen liegen AMD CPUs beim Gaming weit vorn, in dem System ist aber eine Intel CPU verbaut. Du hättest also alleine wegen der CPU deutlich weniger FPS ingame und zahlst dafür deutlich mehr Strom und brauchst eine deutlich bessere Kühlung.

Die VRAMs haben keine Extrakühlung, was man bei dem Preis erwarten können sollte. Zumindest sollten Computerhersteller heutzutage wissen, dass man mehr Performance rausholt, je niedriger die VRAM Temps sind.

Die 4090 ist wassergekühlt, dadurch könntest du ggf. noch etwas bessere Geschwindigkeiten rausholen, aber Nvidia limitiert die Stromaufnahme innerhalb der Hardware, wieso man hier eh nur begrenzte Möglichkeiten hat.

Es ist also unnötig, die CPU mit einer Wasserkühlung zu versehen. Dadurch mag sie länger halten, aber Hardware altert eben schnell. Was heute High End ist, ist in 5-6 Jahren in der Regel kaum noch für 1440p geeignet.

Wofür willst du also die 4000€ Aufpreis ausgeben? Du bekommst weniger FPS und zahlst mehr Strom.

Und guck mal dass was du zeigst ist 64gb RAM und dass was ich zeige 94gb RAM.

96GB, ja, aber was bringt das? Ich bekomme selbst meine 32 GB kaum ausgelastet. 64 GB sind mehr als genug!

Und selbst wenn. Der RAM Unterschied rechtfertigt trotzdem nicht den Aufpreis! Solche RAM Sockel kosten selbst bei bester Qualität keine 150€ pro Stück.

GuteAntwort2021  18.03.2024, 00:32
@Lolbologog

AMD kann nicht mehr RAM so weit ich weiß, aber wie bereits erwähnt ist das unnötig! Auch gibt dir der RAM jetzt nicht 20% mehr FPS oder so, die Unterschiede bezüglich RAM Timings usw. ergeben bestenfalls 1-2% mehr oder weniger FPS, zumal man hier auch auf die Timings achten muss und nicht nur auf die Bandbreite.

Aber es ist alles überteuert. Ich habe dir bereits einen Link gegeben, mit dem du maximale FPS in Spielen bekommst und das System kostet die Hälfte. Wieso willst du 3500€ zusätzlich zum Fenster rauswerfen?

Für was?! Aber hey, es ist dein Geld. Wenn du die PCs so toll findest, dann kauf sie dir.

GuteAntwort2021  18.03.2024, 00:54
@Lolbologog

Aber nur mal so nebenbei: Wenn du die Hardware selbst so kaufen würdest, wäre das ohne die Kühlung gerade max 4700€ zuzüglich Versand, wobei ich dafür den 14900KS statt 14900K genommen habe.

Und das Mainboard teurer ist als die CPU, keine Ahnung wieso man 750€ für ein Mainboard ausgeben sollte. Das bringt dir kaum mehr FPS in Spielen.

Dann müsstest du für die CPU noch eine AiO kaufen und noch die Lüfter für das Gehäuse. Selbst wenn du hier gute Qualität einkaufst, kämst du mit allem zusammen auf vielleicht 5000€.

Klar, die Wasserkühlung im Bild kostet ein bisschen was und natürlich wird der PC zusammengebaut, was auch jemand machen muss und natürlich will der Verkäufer auch noch was verdienen, trotzdem sind das 50% Aufschlag für etwas, was einfach nur ein bisschen bessere Kühlung liefert.

Du bekommst ein System was nahezu die gleichen FPS liefert für SEHR VIEL WENIGER Geld!

Aber wie gesagt, es ist dein Geld. Du kaufst damit definitiv keinen Schrott und bekommst momentane Spitzenqualität - nur eben unnötig teuer!! Und was aktuell das absolut beste ist, ist in 2 Jahren schon wieder veraltet, wenn die neusten CPU und GPU Generationen draußen sind.

Lolbologog
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Danke aber ich kenne mich leider mit pc wenig aus daher kann ich mir keinen bauen. Ich habe aber jetzt nicht das verstanden ist jetzt der AMD besser oder Intel was sich dir gezeigt habe?

8 Riesen dafür rauskloppen mach 0 Sinn, für 2850€ kriegst du die stärkste Gaminghardware dieser Generation

https://geizhals.de/wishlists/3046033

Lolbologog
Fragesteller

Alles klar danke

Wer 8 Mille für einen Gaming-PC ausgibt, hat es nicht besser verdient.

Lolbologog
Fragesteller

Why?

Kwalliteht  18.03.2024, 00:07
@Lolbologog

Kennst Du irgendwelche Spiele, die einen solch teuren PC auch nur annähernd erfordern?

Lolbologog
Fragesteller
@Kwalliteht

das hat nichts damit zu tun im Spiel ist generell alles besser wie zum Beispiel Grafik, fps

Kwalliteht  18.03.2024, 00:09
@Lolbologog

Du kannst die Leistung nicht über das hinaus steigern, was das Spiel kann.

Lolbologog
Fragesteller
@Kwalliteht

Ich habe das auch nicht gesagt. Kannst du mit einem 2000€ pc mit 1000 fps spielen? NEIN! Kannst du es mit dem 8000€ pc? JA! Das sind z.b. Unterschiede

Kwalliteht  18.03.2024, 01:07
@Lolbologog

1000 fps kannst Du erstens nicht erkennen und gibt zweitens kein Spiel her.

Lolbologog
Fragesteller
@Kwalliteht

Natürlich kann man es sehen es gibt dafür Programme die das zeigen und natürlich geben viele Spiele das her

Kwalliteht  18.03.2024, 01:17
@Lolbologog

Angesichts der Tatsache, dass menschliche Augen eine derartig hohe Bildfrequenz überhaupt nicht erfassen können, ist das ganz einfach Blödsinn.

Lolbologog
Fragesteller
@Kwalliteht

Du laberst gerade so ein blödsinn ich habe dir gesagt dass es Programme gibt mit denen man fps sehen kann

Infnen  24.03.2024, 01:03
@Lolbologog

es ist schön dass viele Programme 1000fps+ anzeigen das bringt dir aber genau gar nichts weil es keinen Bildschirm gibt der das darstellen kann und mit hohen ingame settings wirst wsl keine 1000 erreichen, für das beste was man haben kann für deinen einsatz sind 3500€ mehr als ausreichend du musst keine 8k ausgeben da wirst übern Tisch gezogn

flauski  18.03.2024, 00:11

Wenn man die Peripherie mit in den Preis rechnet, ist das doch fast, was man braucht, um überall das Beste vom Besten zu haben.

Allein 3x 32inch OLED erleichtert das Budget schon um 3k.