Wie viel habt ihr für euren Gaming-PC ausgegeben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1500 sollten reichen... Ich zahlte nur 408€, ist jedoch auch schon Jahre her, wo alles billiger war! Meine Schwester musste vor kurzem für ihren 1000€ raushauen, der nur einen Tick leistungsfäher ist, als meiner

Hallo,

initial hat mein PC ca. 1000 CHF gekostet. Im Laufe der Jahre gab es dann mal immer wieder Upgrades im wert von ca. 1000 CHF.
Je nach Anforderungen kommt man schon mit 800 Euro gut aus ....

LG

Ich habe für meinen PC ungefähr 2500 € ausgegeben (selbst zusammengebaut). Ich sage es mal so: Mit 1500 € wirst du einen ziemlich soliden Gaming-PC haben. Natürlich darfst du dir aber nicht zu viel erwarten. Es kommt auch ganz darauf an, welche Spiele du spielen möchtest und in welcher Auflösung. Du wirst halt Abstriche machen müssen und eventuell auch veraltete Komponenten drin haben bei dem Preis.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – It-Systemtechnik
schortkramer  22.11.2023, 12:47

WANN Hast du den PC zusammengebaut? aktuell bekommt man für 1500€ sauber reinkonfiguriert eine 4070ti. was denn für abstriche?

Crusade773  22.11.2023, 13:01
@schortkramer

Wir gehen von dem Szenario aus, dass er sich einen Gaming-PC KAUFT und nicht selbst zusammenbaut... Was passiert, wenn man einen Gaming-PC für 1500 mit einer 4070ti kauft? Du kannst ja mal schauen: DDR4, langsamer M.2, normale CPU-Lüfter, günstiges Gehäuse, CPUs, aus älteren Generationen, und billige Mainboards. Also genug abstriche?

schortkramer  22.11.2023, 13:39
@Crusade773

die mainboards sind hahnebüchen teuer geworden. wenn das so gemeint war, hast du natürlich recht. mit sauberer Konfiguration hab ich lediglich gemeint, dass es keine bottlenecks gibt, und nicht irgendwelcher schrott verbaut ist, der in der Preisklasse garnix zu suchen hätte. den hier kann man bedenkenlos kaufen und weiterempfehlen https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/981/gaming-pc-intel-1500.4-rtx-4070-ti-i5-13400f-32gb-ddr4-1tb-nmve-pci-e-4.0-win11?c=77

Crusade773  22.11.2023, 14:06
@schortkramer

Die Preise von Hardwarerat sind gut, und das ist ein solider Gaming-PC. Das Bottleneck ist meiner Meinung nach jedoch der RAM. Wenn man nämlich in die nächsten Jahre schaut, sollte es doch zumindest DDR5-5600 sein. Und zumindest ein i5-13600k oder, wenn möglich, ein i7-13700k für die 4070ti. Das würde jedoch bedeuten, dass der Preis um 200-300 Euro steigen würde. Das ist meiner persönlichen Meinung nach am besten, andere sehen das vielleicht anders. Ich denke eher daran, dass ich den PC in 3-5 Jahren aufrüsten möchte und daher direkt ein etwas besseres Mainboard haben will(eventuell noch aio Wasserkühlung für die CPU). Ansonsten ist das Angebot von Hardwarerat aber sehr gut, finde ich.

Meiner war circa 3 Mal so teuer... Beinhaltete damals wohl ein paar "hübsche", "hochgezüchtete" Bauteile. Da es sich aber um einen Fertig-PC handelte, wurde wohl einfach an der Kühlung gespart, was zur Folge hat, dass die Lüfter unter gewissen Bedingungen so laut werden, dass man sich ein Headset über den Kopf stülpen muss ^^'

Für 1500 kriegt man bestimmt was solides. Den Preisen nach oben sind aber wahrscheinlich keine Grenzen gesetzt. Kommt halt immer darauf an, was und wie man die Spiele gerne zocken möchte.

Mit 1500€ kriegst du ein guten Rechner ja.
7800 XT, B650, 7600X, 32GB 6000CL30 sollten drin sein.

Willst du lieber Nvidia würde theoretisch auch eine 4070 funktionieren aber ich empfehle dir die Pro und Contra bezüglich den beiden anzuschauen.

Ich hatte knapp 2000€ Ausgegeben vor paar monaten aber ich hätte locker 200€ sparen können.