Worauf sollte man bei einem Kauf von einem Gaming-PC achten?

sgt119  24.08.2023, 16:35

Eigenbau oder Fertigkiste?

Xoun98
Fragesteller

Ich weiß nicht, ob ich in der Lage bin, selber einen PC zusammen zu bauen. Ich bin ziemlich schlecht in der Materie. LG

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt halt drauf an wofür du Ihn brauchst und was du willst. Bei einem PC kommt es quasi auf alle Teile an.

Xoun98
Fragesteller

Er sollte die derzeitigen und die kommenden Spiele ohne Probleme schaffen. Ich muss nicht jedes Spiel auf maximaler Grafik spielen können aber sollte jetzt auch nicht nur auf der schlechtesten möglich sind. LG

DrBlub  24.08.2023, 16:45
@Xoun98

ok, es kommt aber auch drauf an was du optisch haben möchtest. Ein kleines System, ein normal großes. Beleuchtung, wlan, Bluetooth

Xoun98
Fragesteller
@DrBlub

Die Optik ist mir eigentlich egal. Muss nichts besonderes sein. Auf jeden Fall sollte es W-Lan fähig sein.

Generell sollte man nicht den Fehler machen und sich einen fertig PC kaufen der aus OEM Komponenten zusammengebaut wurde.

Auch wenn man keine Ahnung von der Materie hat, ein Selbstbau PC ist allemal besser als ein Fertig PC.

Beim Selbstbau Nutzt man überwiegend Retail Komponenten die Qualitantiv besser sind als OEM. Da Sie oftmals mehre Qualitätskontrollen durchlaufen bevor sie als Retail verkauft werden. Um Kosten zu Sparen durchlaufen OEM Komponenten nur die Notwendigsten Kontrollen , alle weiteren Kosten Geld die man gerne dort einspart.

Noch dazu wird oft an Fertig PC Systemen am Netzteil Gespart und somit Schwächere bzw. Preiswerte Modelle eingesetzt die eine Zukünftige Erweiterung oftmals erschweren da Sie ausgetauscht werden müssen.

Aktuell ( auch wenn du nur Intel Kennst) ist eine AMD Plattform AMD Ryzen 7XXX Sockel AM5 ,mit passenden Mainboard mit B oder X Chipsatz und DDR5 Ram die bessere Zukunftsweisendere Investition.

Beim Selbstbau hat man auch Freie Wahl des Betreibsystemes (Os). Beim Fertig PC wird man so Zwangsentmündigt und etwas Vorinstalliert ohne seine Zustimmung gegeben zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
Xoun98
Fragesteller

Danke für deine Antwort. LG