Gaming PC, auf was sollte man achten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine schnelle NVMe SSD mit mindestens 1 TB Speicher.

Das Netzteil nicht zu knapp bemessen und bitte auch nicht an solchen "vermeintlich unwichtigeren" Komponenten sparen.

Drauf achten, dass der Lüfter die Abwärme der CPU auf Dauer aushalten kann.

Grafikkarte muss nicht die teuerste/neueste/beste sein. Aber älter als 2-3 Generationen sollte sie nicht sein.

16-32 GB Arbeitsspeicher. Darauf achten, dass der gekaufte RAM auch mit dem Mainboard kompatibel ist.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es 100x besser ist hier nach einer ordentlichen PC Konfiguration zu fragen, als in irgend einen Laden zu gehen.

Ich kann auch empfehlen, die Teile einzeln zu kaufen. Dein Sohn wird sicher Freude dran haben und es sehr lehrreich finden seinen PC selbst zusammenzubauen. Anleitungen findet man zuhauf bei Youtube.

Schildkroete613  06.10.2022, 18:46

Die CPU sollte aktuell sein, damit man besser upgraden kann. Und die Grafikkarte sollte stark sein(googeln nach fps Werten und Benchmarks) sonst hat der Sohn keinen Spaß am PC. Viele Grüße

Man kann sich immer gut an den Preisleistungskonfigurationen von Hardwarerat orientieren. Bei eurem Budget wäre bis zu einer rtx 3080 möglich, aber bei den Strompreisen und aktuell heißen langen Sommern würde ich auf einer günstigere und deutlich stromsparendere rtx 3070 setzen, die geht dann auch noch wesentlich unwahrscheinlicher jemals kaputt:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/777/gaming-pc-intel-1200.1-rtx-3060ti-i5-12400f-16gb-ram-1tb-ssd-windows-11-pro?c=77 Ein gutes Netzteil um später aufrüsten zu können ist in diesen Zeiten besonders wichtig.

Bei Hardwarerat oder Dubaro bekommt man für jedes Budget sehr gute PCs.

Anbei eine Beispiel Konfiguration: 🤩

https://geizhals.de/?cat=WL-2699060

Und ein Tutorial für Anfänger. Keine Angst vor dem Selbstbau! Ist auch für Anfänger gut geeignet. Es kann jeder! Man kann fast nichts falsch machen. Du holst da ein wesentlich besseres Preis-Leistung Verhältnis raus.

https://www.youtube.com/watch?v=AWAvqyzXvTI&t=1s

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.