1000-1200 Euro pc?

nebel64  23.12.2023, 17:45

Magst du eher Nvidia oder AMD? Oder ist es dir egal?

Huhuuuuu15688
Fragesteller

Eigentlich eine nvidia aber alles was besser ist preis Leistung besser ist und am längsten hält

5 Antworten

Hallo

Dann würde ich dir folgenden Vorschlag machen:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/0f7387221031d1bd801ff537f4dc1a8a2812730a0a2c1928513

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Das kostet bis hierher erst mal rund 1050,-€, so das du von deinem Budget noch ca. 150,-€ übrig hast. Damit kannst du dir ein besseres Mainboard gönnen und/oder eine bessere Grafikkarte. Eine RX 7800XT wäre auch möglich, die aber erst notwendig wird, wenn die Spiele hauptsächlich in 4K UHD Auflösung gezockt werden sollen. Bei kleineren Auflösungen reicht auch die RX 7700XT locker aus.

Für ein B650 Mainboard werden mindestens 35,-€ Aufpreis fällig und für eine RX 7800XT, die mit 30,4cm Länge in das Gehäuse passt, das Grafikkarte bis 33cm Länge aufnehmen kann, kommen dann noch mal mindestens 80,-€ dazu, so das du dann bei knapp 1170,-€ landest. Die restlichen 30,-€ kannst du in eine größere 2TB SSD investieren, aber dann ist nur eine PCIe 3.0 SSD möglich, die aber immer noch flott genug sein müsste. Je nach Bedarf, kannst du dir diese Dinge zusätzlich gönnen, womit du dann aber dein Budget restlos ausschöpfen wirst.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-PRO-B650M-P--B650-AM5-mATX-DDR5-_1506757.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/16GB-Gigabyte-Radeon-RX-7800-XT-Gaming-OC-Aktiv-PCIe-4-0-x16--Retail-_1506639.html

https://www.mindfactory.de/product_info.php/2TB-Lexar-NM620-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-3D-NAND-TLC--LNM620X002T-RNNNG-_1480952.html

Damit kannst du dann die entsprechenden Teile aus meiner Liste ersetzen. Beide Mainboards habe auch einen BIOS Flash Button, womit das BIOS/UEFI auch ohne unterstützter CPU aktualisiert werden kann. Das kann für den Ryzen 5 7500F notwendig werden, da dieser Prozessor von AMD "nachgereicht" wurde.

Für Videobearbeitung kann ein Prozessor mit mehr als nur 6 Kernen vorteilhaft sein. Es wäre auch ein 8 Kerner möglich, aber dann nur ein Ryzen 7 5700X AM4 Prozessor. Da dieser aber weniger Single Core Leistung bietet, was gerade für Spiele wichtig wäre, als ein Ryzen 5 7500F AM5 Prozessor und die Gesamtleistung aller Kerne zusammen bei beiden Prozessoren gleich ist, habe ich den Ryzen 5 7500F Prozessor vorgeschlagen, der im Moment genauso viel kostet, wie ein Ryzen 7 5700X Prozessor.

https://www.cpubenchmark.net/compare/4814vs5648/AMD-Ryzen-7-5700X-vs-AMD-Ryzen-5-7500F

Mit einem Ryzen 7 5700X, einem B550 AM4 Mainboard und dem entsprechenden DDR4 RAM wird es auch nicht viel günstiger. Deshalb kannst du auch gleich auf AM5 setzen.

Die Arbeitsspeicher wurden optimal passend zu den Prozessorspezifikationen ausgewählt. Wenn du höhere Speichergeschwindigkeiten, mit jeweils schnelleren RAM Modulen, nutzen möchtest, dann wird dafür der Speichercontroller in dem Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht funktionieren muss.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI des Mainboards am Speichercontroller eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Speichercontroller in dem jeweiligen Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Wenn du dich an MEM overclocking mit höheren Speichergeschwindigkeiten, schnelleren XMP bzw. EXPO RAM Modulen und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Module, versuchen möchtest, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (PC, Gaming PC)
graveler  20.04.2024, 18:38

RAM würde ich eher 6000mhz nehmen. Gibt einfach am meisten FPS pro Euro. Er hat ja auch 1000-12000€ Budget. Wie schon richtig gesagt hast kann er und sollte er auch ein besseres Mainboard nehmen. Ein B650 Chipsatz ist das Mindeste für Gaming und Videoschnitt. Auch wenn der RAM perfekt für den Speichercontroller des 7500f passt ist der mit 6000mhz einfach besser dran. Gerade AMD CPUs profitieren von schnellen DDr5 Kits.

Hallo,.

bei dem Budget würde ich das so machen:

https://geizhals.de/wishlists/3497071

Da hast du für wenig Geld eine aktuelle und vor allem langlebige AM5/DDR5 Plattform.

LG

Wenn du selbst bauen kannst würd ich es so machen

https://geizhals.de/wishlists/3017126

nebel64  23.12.2023, 18:07

Da brauchst du aber nen größeres Netzteil...

nebel64  23.12.2023, 18:44
@sgt119

AMD sagt selber 700Watt.
Graikkarte ca. 300W, CPU ca. 76W, Mainboard, RAM, SSD, iGPU locker 100W, Case mit Lüftern sowie CPU Lüfter 25W. Dazu musst du noch rechnen das ein Netzteil nicht immer die angegebene Wattzahl liefert... Upgrades in der Zukunft? Unmöglich. Stabil, auch bei overclocking? Nein.

sgt119  23.12.2023, 19:00
@nebel64
Graikkarte ca. 300W

266 Watt max

CPU ca. 76W

88 Watt max

Mainboard, RAM, SSD, iGPU locker 100W

iGPU gibts keine, Mainboard keine 10 Watt, RAM und SSD vielleicht je 5 Watt

Case mit Lüftern sowie CPU Lüfter 25W

Eher 10 Watt

Sagen wir grtoßzügig mal 400 Watt unter Volllast. Absolut kein Problem

Dazu musst du noch rechnen das ein Netzteil nicht immer die angegebene Wattzahl liefert

Tut das 12M aber

graveler  20.04.2024, 18:39
@nebel64

Ne reicht aus. Grakas ziehen niemals so viel wie angegeben. Die TDP ist häufig höher.