Wann ist der beste Zeitpunkt um ein Kind zu bekommen?

5 Antworten

Das richtige Alter zum Kinderkriegen ist erreicht, wenn es zu keiner Panikattacke kommt, sollte die Periode einen Tag auf sich warten lasen, sondern sich ein erwartungsvolles und freudiges Herzklopfen einstellt.

Wenn man bereit ist, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.

Wenn der Wunsch bei beiden Partnern da ist, Kinder einfach eine logische Konsequenz der Beziehung ohne Abwägen von Pro und Kontra sind und man sich sicher ist, ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können.

Im Vorhinein schon das perfekte Alter (für einen selbst oder im Allgemeinen) festzulegen, halte ich nicht für durchführbar.

Was ist, wenn "das" Alter erreicht ist, aber die finanzielle Situation es gerade nicht hergibt, man die einmalige Möglichkeit für eine Weltumsegelung geboten bekommt, man doch noch studieren möchte, der Traumjob im Ausland winkt, die eigenen Eltern pflegebedürftig werden, schlichtweg der (richtige) Partner fehlt oder man einfach gar keinen Kinderwunsch hat?

Medizinisch gesehen liegt das ideale Alter für eine Schwangerschaft zwischen 20 und 29 Jahren.

Die meisten Frauen in Deutschland bekommen heute um das 30. Lebensjahr ihr erstes Kind und schon jedes 4. Baby wird von einer Frau geboren, die über 35 Jahre jung ist. Es ist normal geworden, sich Zeit zu lassen, die Berufsausbildung zu beenden und sichere Voraussetzungen für eine Familiengründung zu schaffen. Dieser Trend zur „späten Mutterschaft" wird laut Experten weiter anhalten und durch die Möglichkeiten der Fortpflanzungsmedizin sogar noch zunehmen.

In der Generation meiner Eltern war Hausfrau und Mutter ein "Berufsziel" und man war durch das Versorgungsmodell Ehe für den Rest seines Lebens versorgt.

In der heutigen Zeit halte ich persönlich es für dringend erforderlich, dass eine Frau auf eigenen Füßen steht, bevor sie sich auf das Abenteuer Mutterschaft einlässt, und sich und ihre Kinder gegebenenfalls für den Rest ihres Lebens selbst versorgen kann.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Das beste Alter muss eine Frau für sich selbst herausfinden. Ist man bereit, ist man nicht bereit. Das kann man nur selbst beantworten!

medizinisch gesehen ist die Frau zwischen 18 und 25 Jahren am fruchtbarsten, bei Männern nimmt die Fruchtbarkeit der Spermien ca. ab dem 40. Lebensjahr ab.
die meisten Frauen heutzutage bekommen erst ab 30. ihr erstes Kind. Trotzdem gibt es auch viele junge Mütter.
medizinisch gesehen ist es im Alter von 18 -30 also am besten. Aber realistisch gesehen, sollte man sich kein bestimmtes Alter setzen, sondern den Moment abwarten wo man absolut bereit ist Verantwortung für einen 2. Menschen zu übernehmen,… das muss im Endeffekt dann jeder selbst entscheiden.

14-18 ... nur danach fragt die moderne gesellschaft nicht. da zählt was gesellschaftlich akzeptabel ist. Und das ist eben höher.

Früher (also vielleicht vor 300 Jahren) war tatsächlich 14-18 auch die Zeit in der die meisten Frauen schwanger wurden. Da war aber biologisch das Alter versetzt. Heute werden die Mädchen früher reif.