Bestes Alter um Schwanger zu werden?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

20-25 54%
25-30 31%
30+ 14%

9 Antworten

Medizinisch gesehen liegt das ideale Alter für eine Schwangerschaft zwischen 20 und 29 Jahren.

Denn eine Frau wird aber bereits mit allen Eizellen, die Sie jemals haben wird, geboren. Die Eizellen "altern" mit der Frau und ihre Qualität nimmt ab.

Die Fruchtbarkeit beginnt bei jungen Frauen ab einem Alter von etwa 26 Jahren langsam zu sinken - unabhängig von der körperlichen Fitness und trotz steigender Lebenserwartung.

Schon mit 35 Jahren ist die Fruchtbarkeit eingeschränkt und nimmt mit zunehmendem Alter deutlich schneller ab, als die meisten es vermuten und es wird also immer schwieriger, ein Baby zu bekommen - und zwar sowohl auf natürlichem Wege als auch bei künstlicher Befruchtung.

Das höhere mütterliche Alter ist statistisch gesehen ein Risikofaktor für Spontanaborte. Auch das Risiko für kindliche Chromosomenstörungen, wie z. B. eine Trisomie 21 (Down-Syndrom), Trisomie 18 (Edwards-Syndrom) oder Trisomie 13 (Pätau-Syndrom) hängt eng mit dem Alter der Mutter zusammen.

Natürlich kommen im fortgeschrittenen Alter noch andere Risikofaktoren hinzu. Die Wahrscheinlichkeit für z.B. chronische Erkrankungen oder auch Adipositas steigt, was sowohl die Empfängnis als auch das Austragen der Schwangerschaft erschweren kann.

Aber auch unter 30 Jahre gibt es keine Garantie auf eine intakte Schwangerschaft und ein gesundes Kind.

Was ist, wenn "das" Alter erreicht ist, aber die finanzielle Situation es gerade nicht hergibt, man die einmalige Möglichkeit für eine Weltumsegelung geboten bekommt, man doch noch studieren möchte, der Traumjob im Ausland winkt, die eigenen Eltern pflegebedürftig werden, schlichtweg der (richtige) Partner fehlt oder man einfach gar keinen Kinderwunsch hat?

Die meisten Frauen in Deutschland bekommen heute um das 30. Lebensjahr ihr erstes Kind und schon jedes 4. Baby wird von einer Frau geboren, die über 35 Jahre jung ist. Es ist normal geworden, sich Zeit zu lassen, die Berufsausbildung zu beenden und sichere Voraussetzungen für eine Familiengründung zu schaffen. Dieser Trend zur „späten Mutterschaft" wird laut Experten weiter anhalten und durch die Möglichkeiten der Fortpflanzungsmedizin sogar noch zunehmen.

In der Generation meiner Eltern war Hausfrau und Mutter ein "Berufsziel" und man war durch das Versorgungsmodell Ehe für den Rest seines Lebens versorgt.

In der heutigen Zeit halte ich persönlich es für dringend erforderlich, dass eine Frau auf eigenen Füßen steht, bevor sie sich auf das Abenteuer Mutterschaft einlässt, und sich und ihre Kinder gegebenenfalls für den Rest ihres Lebens selbst versorgen kann.

Ein freies Leben als junger Erwachsener ohne Kinder lässt sich auch schlecht nachholen. Wenn man früh Mutter geworden ist, kann man bestimmte Erfahrungen nicht einfach auf „wenn die Kinder aus dem Haus sind“ verschiebt - entweder ist man dann zu alt oder zu vernünftig oder es wirkt einfach nur peinlich.

Das beste Alter zum Kinderkriegen ist erreicht, wenn es zu keiner Panikattacke kommt, sollte die Periode einen Tag auf sich warten lasen, sondern sich ein erwartungsvolles und freudiges Herzklopfen einstellt.

Wenn man bereit ist und über die nötige geistige Reife verfügt, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.

Wenn der Wunsch in einer stabilen Partnerschaft bei beiden da ist, Kinder einfach eine logische Konsequenz der Beziehung ohne Abwägen von Pro und Kontra sind und man sich sicher ist, ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können.

Der „richtige“ Zeitpunkt ist m.E. da, wenn man nicht mehr über den richtigen Zeitpunkt nachdenken muss…

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
30+

Hallo,

Ich bin 26, fühle mich aber wie 20. Ich kann mir das zurzeit nicht vorstellen mit einem Kind. Religiös bin ich auch nicht. Mir ist das relativ egal, wenn Frauen in meinem Alter verheiratet sind und bzw. oder Kinder haben. Jeder soll das für sich selber entscheiden. Meine Mutter hat mich mit 34 bekommen. Also vor 30 möchte ich das auch nicht...

LG!

20-25

Ich würde sagen zwischen 23 und 28 sollte man.

Davor ist man meist noch nicht reif genug,bzw versucht sein Leben erstmal auf die Reihe zu kriegen. Später als 28 ist scheiße, da spreche ich aus Erfahrung. Also meine Eltern und Großeltern haben beide spät Kinder gekriegt, somit bin ich 17, mein Opa ist 85, mein Vater ist auch schon ende 50. Das ist schon irgendwie scheiße wenn so ne riesenlücke dazwischen ist.

robthom  21.04.2023, 15:43

Finde jetzt eigentlich nicht, dass es unnormal ist.

Igel988  21.04.2023, 15:46
@robthom

Bei vielen die ich kenne da sind die Großeltern erst vor paar Jahren in Pension und die eltern etwa 10 Jahre jünger. Finde das ist bei mir schon sehr extrem.

robthom  21.04.2023, 20:35
@Igel988

Als ich 17 war, war mein Vater auch schon 57.

Igel988  21.04.2023, 21:53
@robthom

Das mag ja sein, das ist aber nicht üblich.

25-30

Find ich ist das beste Alter.. da hat man seine Ausbildung + evtl. Fortbildung oder Abi + Studium idR in der Tasche, verdient Geld und ist im Normalfall selbstständig geworden (also in Form von aus dem Elternhaus ausgezogen). Find ich am besten so wenn da beide Teile sowohl Mann als auch Frau sich beruflich erst entwickeln und dann Kinder bekommen, dann ist man abgesichert und auch die Frau kann dann sobald sie wieder kann und will leichter Fuß fassen im Berufsleben, als wenn man zb direkt nach einer Ausbildung oder nach dem Abi schwanger wird. Ab 35-40 find ich persönlich schon grenzwertig weil man dann schnell mal als Omi und Opi abgestempelt werden kann wenn die Kinder so 10-18 Jahre alt sind und man hat dann auch nicht mehr ganz so den Bezug zum Kind und wirkt unmodern als Elternteil wie wenn’s „nur“ 25 Jahre Altersunterschied statt 35 Jahre sind. Aber das ist ganz verschieden bei den Leuten :) jeder macht das so wie es am besten in seine Lebenssituation passt

30+

Irgendwo um die 30 ist doch eigentlich ganz schön. Man ist selbst gereift, steht im Leben, ist aber dann, wenn das Kind auf die Welt kommt, noch nicht so alt.

Das Alter um die 20 halte ich da eher für zu früh. Ist aber subjektiv.