Was findet ihr ist das perfekte alter um Schwanger zu werden?

Wir stehen beide voll im Berufsleben. Verdienen sehr gutes Geld. Wohnen in unserem eigenen Haus mit Garten.

Bitte spart euch die blöden Antworten. Wir wissen wo wir stehen ;)

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das richtige Alter zum Kinderkriegen ist erreicht, wenn es zu keiner Panikattacke kommt, sollte die Periode einen Tag auf sich warten lasen, sondern sich ein erwartungsvolles und freudiges Herzklopfen einstellt.

Wenn man bereit ist und über die nötige geistige Reife verfügt, leichten Herzens Einschränkungen in Kauf zu nehmen und für einen anderen Menschen Verantwortung zu übernehmen.

Wenn der Wunsch in einer stabilen Partnerschaft bei beiden da ist, Kinder einfach eine logische Konsequenz der Beziehung ohne Abwägen von Pro und Kontra sind und man sich sicher ist, ein Kind physisch, psychisch, finanziell, partnerschaftlich und lebensplanerisch "stemmen" zu können.

In der Generation meiner Eltern war Hausfrau und Mutter ein "Berufsziel" und man war durch das Versorgungsmodell Ehe für den Rest seines Lebens versorgt.

In der heutigen Zeit halte ich persönlich es für dringend erforderlich, dass eine Frau auf eigenen Füßen steht, bevor sie sich auf das Abenteuer Mutterschaft einlässt, und sich und ihre Kinder gegebenenfalls für den Rest ihres Lebens selbst versorgen kann.

Ein freies Leben als junger Erwachsener ohne Kinder lässt sich auch schlecht nachholen. Wenn man früh Mutter geworden ist, kann man bestimmte Erfahrungen nicht einfach auf „wenn die Kinder aus dem Haus sind“ verschiebt - entweder ist man dann zu alt oder zu vernünftig oder es wirkt einfach nur peinlich.

Der „richtige“ Zeitpunkt ist m.E. da, wenn man nicht mehr über den richtigen Zeitpunkt nachdenken muss…

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
isebise50  16.03.2022, 12:24

Vielen Dank für deinen Stern!

Wenn beide wissen was das für eine große Entscheidung das ist und welche Verantwortung damit einher geht.

Ist das Alter fast egal. außer man ist eben selbst noch ein Kind.

Tüdelü. :D

Ich finde zwischen 20 und 25. Will mein erstes auch möglichst früh:)

segined
Fragesteller

Ich auch, ich finde das so schön wenn man junge Eltern hat. Man hat viel mehr davon.

Blauerhund05  15.03.2022, 11:45
@segined

Das ist so. Ich kenne in meinem Umfeld auch Leute die noch Kinder haben mit 40 oder so, oder der Vater ist irgendwie 60 oder mehr, ja das ist dann ein bisschen 💩....

Alter ist ziemlich egal, denke ich:) Ich möchte keine Kinder

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zur Zeit bei diesen Aussichten in die Zukunft? Gar nicht.