Emissionshandel im eigenen Garten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wäre logisch. Vor allem wenn man die im eigenen Garten angebauten Nahrungsmittel auch selbst isst. Dadurch können sie nicht von den Destruenten erneut zu CO2 abgebaut werden und man spart Ackerfläche, die jetzt der Natur überlassen werden kann.

Das müsste man versuchen unserer Regierung zu erklären. Jedoch befürchte ich, dass die das gar nicht verstehen wollen.

Was machst du mit dem Zeug an Ende?

  • Essen
  • Verfüttern
  • Kompostieren
  • Unterpflügen

= Geht damit alles wieder in Rauch auf - sprich CO2...

Oder wird das CO2 auf Dauer festgelegt, z. B. als Binsengeflechtkorb(sessel) oder Lehmwandinnengerüst...?

Geht es dabei für dich etwas gegen den Klimawandel zu tun oder machst du das für ein Zertifikat?

hebo008
Fragesteller

Mir geht es in erster Linie darum mir meine Arbeit vergüten zulassen

wheatdealer  03.12.2022, 22:51
@wheatdealer

Ich lass mir auch jetzt fürs Zähneputzen irgendwas vergüten weil es Arbeit ist

hebo008
Fragesteller
@wheatdealer

Aber es muss sich ja auch rechnen bzw. Müssen Investitionen die ichnprivat tätige ja zumindest zum Teil refinanzieren. Wenn ich Kinder habe ist das ja auch Arbeit und Passion zu gleich, trotzdem gibt es Kindergeld.

wheatdealer  03.12.2022, 22:54
@hebo008

ich sag dir eins nicht jede Arbeit Wird anerkannt und vergütet, wenn dir was dran liegt tust du es trotzdem

hebo008
Fragesteller
@wheatdealer

Deswegen nutze ich diese Lobby hier um auf das Thema zu sensibilisieren.

Ein Baum lagert 10 kg co2 im Jahr ein.

1 Tonne co2 bringt im Emisionshandel 25€ (Stand 2021)

Je Baum bringt das 25cent im Jahr

Allein die Verwaltungskosten würden hier das Vielfache kosten.

hebo008
Fragesteller

Wow dann spart ein Elektro Auto ja pro Jahr 14 Tonnen co2 ein. 350 EUR durch 25EUR/1t = 14 Tonnen.

WAYKOW  04.12.2022, 14:18
@hebo008

nein es ist nicht soviel 15kg por 100km eAutos sind subventioniert

hebo008
Fragesteller
@WAYKOW

Bisher habe ich das aber immer bekommen. Ein Foto vom Fahrzeug Schein genügte

WAYKOW  04.12.2022, 22:19
@hebo008

sag ich doch es wird subventioniert, also man bekommt mehr als im offiziellen Emissionshandel üblich

Soviel Logik darfst du von unseren Politikern nicht verlangen, den Gedanken hatte cih schon bei Einführung der CO2 Bepreisung.

Ich habe einen Wald, den ich pflege. In diesem Wald binde ich mehr CO2 als ich mit dem von mir gekauften Heizöl und Kraftstoff beim Betrieb erzeuge. Somit müsste ich die gezahlten CO2 Entgelte erstattet bekommen. Natürlich bekomme ich das nicht - Logik hört dort auf wo es dem Staat Geld kostet.